Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Methode: Simulation , Bedingungsloses Grundeinkommen, Grundeinkommen, Simulation Lehrprobe Die SuS analysieren die Umverteilungseffekte des Grundeinkommens nach Straubhaar , anhand einer Simulation mit einer Tabellenkalkulation und anhand von
Fallbeispielen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Asylrecht, Fallsubsumtion, Gesetzestexten, Schutzbedürftigkeit Lehrprobe Die SuS können verschiedene Fälle von Asylantragstellenden hinsichtlich ihrer Schutzbedürftigkeit analysieren, indem sie diese mithilfe von Gesetzestexten auf ihre rechtliche Einordnung hin untersuchen.
Gerechtigkeit, Länder, Rechtsstaat Schüler und Schülerinnen sollen durch die Auseinandersetzung mit zwei Fällen aus verschiedenen Ländern erkennen, dass es nicht ein Maß von Gerechtigkeit gibt, sondern in anderen Ländern bzw. Kulturen eine andere Vorstellung von Recht existierten kann
Methode: Textlupe , analyse, EF, Eifersucht, Gedichtsanalyse, Georg Heym, Heym, Liebeslyrik, Lyrikanaylse, Textlupe Textlupe zur Analyse von Georg Heyms "Eifersucht" (eingesetzt in der Reihe Liebeslyrik, EF)
Arbeitszeit: 40 min Soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, offene & geschlossene Aufgaben, Grundwissen, Statistikarbeit
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Parteien im Kaiserreich anhand von Verfassertexten und Quellen erarbeiten die Schüler, welche Parteien im Kaiserreich welche Ziele verfolgten.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min Reichsgründung, Reichsverfassung 1871 Die Schüler übernehmen die Rollen von Kaiser, Reichskanzler, Bundesrat, Reichstag, Wählern und erkennen, wer welche politischen Kompetenzen hat.
Angloamerika, Die amerikanische Stadt, Die orientalische Stadt, Lateinamerika, Lateinamerikanische Stadt, Stadtmodelle Ausführliches Skript zu den Stadtmodellen