Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung und soziale Frage, Otto von Bismarck, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Quellen zu Sozialisten- und Sozialgesetzen analysieren, lernen sie Spannungsfelder von Segregation und Intergration im Dt. Kaiserreich am Beispiel der Innenpolitik Otto v. Bismarcks zu beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Amos, Bibl. Zeitgeschichte, Nordreich Israel, Prophetie, Südreich Juda Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Aspekte zu Wirken und Kontext des Propheten Amos herausarbeiten, lernen sie Merkmale bilbl. Prophetie im hist. Kontext zu beurteilen und setzen prophetische Tradition in ein Verhältnis zu Herausforderungen der Gegenwart.
Sommerhaus später Judith Hermann Lektürequiz Hausaufgabenüberprüfung Test Quiz Mit Hilfe dieses kurzen Tests kann schnell überprüft werden, ob die SuS den Erzähltext "Sommerhaus, später" gelesen und/oder verstanden haben
Methode: Induktive Grammatikeinführung Conditional I - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Conditional Clauses, Grammatik, induktiv Lehrprobe Dies war mein EPG und beinhaltet Verlaufsplan und Arbeitsblätter für eine 60 Minuten Stunde zum Conditional I unter dem Thema Schottland.
Methode: Gegenseitige Evaluation nach Lerntempoduett am bus stop - Arbeitszeit: 45 min , Evaluation, letter of application, volunteering, writing Lehrprobe UB Stunde mit viel Schüleraktivierung, Kernkompetenz: Schreiben (Funktional kommunikative Kompetenz)
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min , Ringen und Kämpfen, Rituale, Zieh- und Schiebekämpfe Lehrprobe Ganzer Titel: Das Erproben eigener Zieh- und Schiebekämpfe unter Verwendung von eigens erarbeiteten Regeln und Ritualen zum Ringen und Kämpfen
Methode: Gedächtnispalast , Citratzyklus, Citronensäurezyklus, Citronensäure-Zyklus, Stoffwechsel des Menschen, Stoffwechsel in der Zelle, Stoffwechselvorgänge, Zellatmung Die SuS sollen die Abschnitte aus der Geschichte den Abschnitten mit den wissenschaftlichen Beschreibungen zuordnen.
Arbeitszeit: 60 min , Kohlenstoffkreislauf Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Kenntnisse über Kohlenstoffkreisläufe im Hinblick des biologischen Kreislaufs als Teil des Gesamtkreislaufs, indem sie den anorganischen-Kreislaufes erweitern und darauf aufbauend Hypothese menschliche Einflüsse formulieren
Arbeitszeit: 45 min Gesellschaft in der DDR, DDR, Gesellschaft Alltag in der DDR - Gruppenarbeit zum Thema des Alltags in der DDR - Bildung und Wirtschaft
Arbeitszeit: 135 min , Codesonne Aminosäuren, Proteinbiosynthese bei Eukarioten und Prokaryoten, Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose Ursache und Therapie
Arbeitszeit: 90 min , exponentielles, Klassenarbeit, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten, Wachstum Bei der vorliegenden Klassenarbeit handelt es sich um eine Leistungsüberprüfung im Bereich Potenzen (Definition, wissenschaftliche Schreibweise, Potenzgesetze usw.) und Wachstumsvorgängen.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Methode: Schülerorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Biomechanik, Kugelstoßen, Leichtathletik Lehrprobe Die SuS sollen ausgehend vom biomechanischen Prinzip den optimalen Beschleunigungsweg ermitteln.