Methode: Lernstraße - Arbeitszeit: 45 min , Hundertertafel, Orientierungsübungen, Zahlenraum bis 100 Bei dem Material handelt es sich um einen Kurzentwurf zum Thema Orientierung auf der Hundertertafel. Die Kinder helfen dem Piraten Pit in einer Lernstraße dabei, sein fehlendes Teil der Hundertertafel zu finden.
Handlungsorientierung, Zahl 8, Zahleinführung Lehrprobe Wir erschließen den Zahlenraum bis 10 - Wir setze uns handlungsorientiert mit der Zahl Acht auseinander.
- Überblick über Unterrichtseinheit
- Zielsetzung
- Verlaufsplan
- Literaturverzeichnis
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
4,08 MB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit , Tangram Flächen visuelle Wahrnehmung Lehrprobe handlungsorientierte Einheit zur Förderung der visuellen Wahrnehmung und zur Entwicklung von Legestrategien mit Hilfe geometrischen Flächenfiguren
Zehnerraum In diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder Rechendreiecke lösen, bei denen alle Innenzahlen angegeben sind. Durch Addition werden die Außenzahlen berechnet.
Stellenwert, Stellenwerttabelle, Stellenwerttafel, Zahlenraum bis 100, Zehner und Einer, ZR 100 Festigung Zehner und Einer - Stellenwerttabelle - Bsp.:
1. Zahlen in Stellenwerttabelle. 2. Kreise ein: 7 Einer, 2 Zehner: 27 72 3. Kreise ein: Zahlen mit 5 Einern. 4. In Stellenwertfeld: vierundvierzig. Nr. 4 nochmal als AB ohne Nr. für HA.
Methode: Gruppenarbeit , Steckbriefe, Zahlen darstellen, Zahlenraum bis 100, Zehner und Einer, ZR 100 Übungsstunde zum Darstellen von Zahlen im ZR 100. Die Kinder arbeiten in 4-er Gruppen und "puzzeln" vier Steckbriefe.
Methode: Präkonzepte erfassen - Arbeitszeit: 15 min , Größen und Messen, Längen, mathe, Mathematik, Präkonzepte, Vorwissen Das Arbeitsblatt hilft, die Präkonzepte der Kinder im Bereich Längen zu erfassen. Auf Grundlage dessen lassen sich gut Handlungen und Differenzierungen für den Unterricht ableiten.
Addition, Anfangsunterricht Additionsaufgaben zum Rechenstreifen (10er- Punktefeld) mit einer Differenzierungsaufgabe (Wendeplättchen selbst legen und ausmalen) und einem Lösungsblatt