Arbeitszeit: 60 min , Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform, Verschiebung, Zeichnen Die SuS sollen Parabeln zeichnen, Funktionsterme zu Graphen finden, Scheitelpunktform bestimmen, Null-/Scheitelpunkte bestimmen, Verschiebungen nach links/rechts umsetzen und als Funktionsterm angeben und eine Anwendungsaufgabe lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Arbeitszeit: 45 min , Umkehroperatoren Lehrprobe Bei der Stunde geht es um einen Zaubertrick, der im Einstieg vorgemacht und in der Erarbeitungsphase diese mit Umkehroperatoren lösen.
Baumdiaramm und Ereignisraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Ergebnisraumm eines Zufallsexperiments, Stochastik Stochastik, La PLace Experiment, Ereignis, Ergebnis
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung
zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an
Boxplot, Einstieg Anhand von zwei Datensätzen werden die Schritte beschrieben, die zum Erstellen von Boxplots nötig sind. Die Schüler müssen die beschriebenen Rechnungen durchführen und können am Ende mit ihren Ergebnissen das Boxplot zeichnen.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Lineare Funktionen, Mathemmatisieren, Modellieren Lehrprobe Mathematisieren und Darstellungswechsel bei linearen Funktionen an einer realen Situation
Arbeitszeit: 45 min , Ordnen, Rationale Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze Die 5 Aufgaben umfassen das Ordnen rationaler Zahlen sowie das Rechnen unter Beachtung der Vorrangsregeln und Gesetze