Einführung der Addition von ganzen Zahlen Lehrprobe Die Stunde „Einführung der Addition von ganzen Zahlen“ wurde für eine 7. Klasse einer Gesamtschule geplant. Das Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Regeln für die Addition von ganzenZahlen aufstellen können.
Methode: entdeckendes Lernen , Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Methode: Sprachförderung , Alter Preis, Anteile, Neuer Preis, Prozentstreifen, sprachliche Mittel, Sommerschlussverkauf Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut, um die verschiedenen Begriffe der Prozentrechnung einzuführen und diese am Prozentstreifen abzulesen und angeben zu können.
Potenzgesetze Lehrprobe Selbstständiges, spielerisches Erarbeiten der allgemeinen Form der Potenzgesetze zur Multiplikation und Division von Potenzen mit gleicher Basis in Form eines Partnerpuzzles über LearningApps.
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Stochastik Lehrprobe Differenzierte Erarbeitung bedingter Wkeiten am Beispiel von Corona-Tests
Methode: Einführung in die Laplace-Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand von Spielsimulationen , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment
Methode: in PA oder GA Minibooks basteln lassen und ausfüllen, wer schneller fertig ordnet Eigenschaften, Namen und Skizze an der Tafel - Arbeitszeit: 30 min , Dreiecke, Dreiecksarten, minibook basteln motiviert die SuS und durch das entstandene Produkt haben sie gleich etwas, was sie in ihrem Hefter abheften können - im Minibook enthalten sind die verschiedenen Dreiecksarten, mit jeweils einer Skizze und Eigenschaften als Lückentext
Ableitungsbegriff, geblitzt, mittelere Änderungsrate, momentane änderungsrate Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der momentanen Änderungsrate am Beispiel des Zuschnellfahrens