Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann In der Klausur sollen die SchülerInnen einen Sachtext zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann in Beziehung setzen.
Geschichte der Kindheit, Philippe Aries Sekundärtext von Alice Miller, Bezüge zu Aries herstellen und Stellungnahme zum dargestellten Erziehungsbegriff
Methode: Urteilskompetenz im Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Amy CHua, Beyer, Der kleine weiße Esel, Mündigkeit, Roth, Werturteil Nachdem die SuS bereits die Ebenen (Ziele, Mittel, Bedingungen, Wirkungen) des Fallbeispiels herausgearbeitet haben (AFB I ausgelagert), sollen sie nun ein Werturteil fällen.
Arbeitszeit: 45 min , Selbstreflexion, vier Kompetenzen Lehrprobe Kritische Überprüfung des eigenen Lernertrages auf Grundlage der vier Kompetenzen und der pädagogischen Bildung im Pädagogikunterricht anhand einer durchgeführten Evaluation.
Arbeitszeit: 225 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Erörtern, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Vergleichen Diese Klausur eignet sich für einen LK in der Q2. Es werden zwei Theorien gefordert: Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2) und Hurrelmanns MpR (Aufgabe 3).
Erikson, Kindliche entwicklung, Piaget Zusammenfassend sieht die Autorin die Metapher vom Kind als Wissenschaftler in der entwicklungspsychologischen Forschung als gut bewährt an und erläutert dies.
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Behavioristische Lerntheorien und Entwicklung von Handlungsoptionen