Methode: Vorbereitung eines Interviews- Projektarbeit zum Thema ERZIEHUNHG , Erziehung, interview, Klasse 9, Projektarbeit, Vorbereitung Dieses AB dient zur groben Orientierung für die Durchführung des Interviews
Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Arbeitszeit: 90 min , analyse, EF, Erziehung, Erziehungsstile, Fall, Fallbeispiel, Hurrelmann, Lewin Erste Aufgabe Faldarstellung, zweite Aufgabe Analyse in Verbindung mit Erziehungsstilen nach Lewin und Hurrelmann, dritte Aufgabe Vermeidung abweichendes Verhalten in Verbindung mit Anthropologie Erziehungsnotwendigkeit/-bedürftigkeit
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Jugend Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Adolesenz Das Dokumente enthält eine Handlungssituation und darauf aufbauend reduziert zwei Modelle der Jugend und der Entwicklungsaufgaben.
Methode: UPP , Hurrelmann Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
Erziehung im Nationalsozialismus, Korczak Die Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2: Vergleichen) und Korczaks Erziehungsverständnis (Aufgabe 3:Prüfenb) müssen mit Aussagen eines Zeitzeugen zur DDR in Beziehung gesetzt werden.
Methode: Texterarbeitung, Theorie erarbeiten, Schaubild - Arbeitszeit: 30 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Schaubild, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler Grundlagentext zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler inklusive Aufgabe, die Inhalte in eine Abbildung zu den Säulen einzutragen.
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , antiautoritativ, autoritativ-partizipativ, Diana Baumrind, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Hurrelmann Zieldreieck, Klausur, Klausur EF, kurt lewin, Lewin, Pädagogik, Pädagogikklausur, Sachtextanalyse, Urs Fuhrer, Zieldreieck Erste Klausur: Sachtextanalyse zum Text "Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein" von E.C. Gründler
Aufgaben beziehen sich auf einen Vergleich mit anderen Erziehungsstilen (Lewin, Fuhrer/Baumrind, Hurrelmann...) und eine Beurteilung.
Methode: Fallbeispiel, Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungsstile, Erziehungsstile Lewin, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Handlungsoptionen, Klausur, kurt lewin, Lewin, Pädagogikklausur, Tschöpe-Scheffler Aufgaben beziehen sich auf die Zurodnung zu einem Erziehungsstil (laissez-faire) und die Abgrenzung zu anderen (beliebig).
In der dritten Aufgabe sollen Handlungsoptionen auf Grundlage guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler entwickelt werden.