anaerobe Atmung, Milchsäuregärung, Zellatmung Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe zum Thema Milchsäuregärung nach dem wissenschaftspropädeutischen Weg.
Erbkrankheiten, Grundlagen der Vererbung, Mendelsche Regeln Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Stunde zur Einführung in die Methode der Stammbaumanalyse am Beispiel der Polydaktylie in einem 12er GK mit Hilfekärtchen zur Differenzierung, passende Abbildungen dazu kann man aus jedem Schulbuch einscannen oder kopieren
Biomembranen, Brownsche Molekularbewegung, Diffusion Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Stunde zur Einführung der Diffusion auf Grundlage der Brownschen Molekularbewegung mit Demonstrationsexperiment als Einstieg und differenzierenden Arbeitsmaterialien
Enzymaktivierung, Enzymaktivität, enzymatische Prozesse, Enzyme, Temperaturabhängigkeit der Enzyme, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Ist die Enzymaktivität von der Temperatur abhängig?
Eine Lehrprobe aus der Unterrichtsreihe der Enzyme.
11. Klasse
Diffusion Lehrprobe Kompetenzschwerpunkt (Erkenntnisgewinnung): Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Prozess der Diffusion und erklären ihn mit Hilfe der Brown´schen Molekularbewegung, indem sie anhand eines Phänomens („Teebeutelversuch“) ihre Erkenntnisse ...
Evolution, Evolution des Menschen, Homo, Homo sapiens, Humanevolution Lehrprobe Lehrprobe bzgl. der Humanevolution.
Einstieg: unsortierte Schädel von Homo und Australo.
Erarbeitung: Gruppenarbeit, Merkmale der Spezies, Zeitstrahl
Sicherung: Tabelle der Merkmale, Zeitstrahl - Rückgriff auf Schädelmodelle des Einstiegs
Brownsche Bewegung, Diffusion, Experiment, Teilchenmodell Lehrprobe Modellgestützte Erarbeitung der Brownschen Molekularbewegung / Diffusion und experimentelle Untersuchung der Diffusion von den Einflussfaktoren Temperatur und Konzentrationsgradient.
Dominant, Erbkrankheiten, gonosomale Erbgänge, klassische Genetik, Rot-Grün-Sehschwäche, Stammbaumanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe für die Stufe Q1 an einem Gymnasium in NRW, in der eine Stammbaumerstellung und Analyse zur Rot-Grün-Blindheit mit kooperativen Methoden und durch verschiedene Hilfestellungen binnendifferenziert erarbeitet wird.
Lehrprobe Das Thema der Stunde ist: Von der DNA zum Protein – Die Grundprinzipien der Pro-teinbiosynthese (PBS). Die Leitfrage der Stunde ergibt sich aus dem Versuch von Hämmerling (Acetabularia): Wie werden aus den genetischen Informationen Merk-male (Proteine)?
Chloroplastenbewegung, Cytoskelett, intrazellulärer Transport Lehrprobe Chloroplasten bewegen sich in Zellen – Erarbeitung der Bedeutung des Cytoskeletts für den intrazellulären Transport.
Osmose Lehrprobe „Zwiebelhustensaft - ein Hausmittel gegen Husten“ - Durchführung und Auswertung eigener Versuchspläne zur experimentellen Erarbeitung der Osmose und Plasmolyse am Beispiel der roten Küchenzwiebel.
Anpassung von Pflanzen Lehrprobe Anpassungserscheinungen von Zero- und Hygrophyten an die Wasserverhältnisse des Standortes durch vergleichende Analyse von Blattquerschnitten.