Arbeitszeit: 45 min , Geographische Koordinaten, Gradnetz der Erde, Kontinente, Orientierung Erde In dieser Lernkontrolle werden Wissen zur Erde, dem Gradnetz und Kontinenten abgefragt.
Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 60 min , Migration, Migrationsursachen Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Erdkunde, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Landwirtschaft Gruppenpuzzle zum Terra Buch 1 für GYM und den entsprechenden Doppelseiten. Recht ausführlich und für eine Doppelstunde gemacht
Arbeitszeit: 180 min , Arbeitsmigration, Asien, Demographie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsländer, Migration, Nepal, Schwellenland, Südasien LK-Klausur zum Thema Arbeitsmigration in Nepal und Entwicklung mit aktuellen Zahlen (2023).
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min , Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137
Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte
Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde.
sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Arbeitszeit: 18 min , Monitoring, Vulkanismus Unterschiede Schicht - und Schildvulkane; Gründe, an Vulkanen zu leben; Bewertung: Gefährlichkeit von Vulkanen/Berechenbarkeit/Monitoring
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
116 KB
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
932 KB
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.