Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Wiener Klassik, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Musikwissenschaftliche Elemente, Sonatenhauptsatzform
Sonatenhauptsatzform
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Porträt einer Rockgruppe, Figur der Rockszene, Musikwissenschaftliche Elemente
Rockmusik
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  71 KB
Musik und Arbeit, Musikwissenschaftliche Elemente
Stegreifaufgabe über Worksongs und Spirituals in den USA
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Wirkung
Anhand von musikalischer Parameter (Tempo, Artikulation, Rhythmus , Dynamik) werden zwei Musikstücke in fröhlicher und trauriger Stimmung beschrieben.
Musik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Filmmusik, Mickeymousing
Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  346 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Instrumenten oder iPads (Garage Band) - Arbeitszeit: 60 min
, Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar
Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Kurze Sachanalyse und tabellarischer Stundenablauf
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Sachanalyse zu den Wurzeln des Jazz
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente
Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Blues Analyse Pentatonik Form Backwater
Die SuS leiten sich die für den Blues typische Pentatonik und AAB-Form am Beispiel des Backwater Blues selbstständig ab.
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dissonanz, Dramatische Musik, Filmmusik, Filmmusikanalyse, Funktionsharmonik, Funktionsmusik, Harmonik, Konsonanz, Melodik, Motivik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden zeigen ihre Kenntnisse bezüglich formaler und funktionsharmonischer Musikanalyse, indem sie ein gegebenen Filmmusikbeispiel im vereinfachten Klavierauszug motivisch analysieren und in seiner dramatischen Funktion reflektieren.
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Methode: Musikanalyse in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Dissonanz, Filmmusik, Funktionelle Musik, Harmonik, harmonische Analyse, Konsonanz, Melodik, Musikanalyse, Programmmusik, Score, Soundtrack
Die Lernenden analysieren den Zusammenhang zwischen Form und Funktion einer filmmusikalischen Komposition in reduziertem Klavierauszug unter formalen, melodischen sowie funktionsharmonischen Kriterien.
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Methode: Musikanalyse in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Akkorde, Beethoven, Dissonanz, Dur, Harmonie, Harmonik, Harmonisieren, Konsonanz, Moll, Musikalische Analyse, Musikanalyse, Tongeschlechter
Die Lernenden analysieren eine chorale Transkription des Abschlusschores "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Symphonie harmonisch mit Hilfe eines Arbeitsblatts.
Musik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  850 KB
Methode: Komponieren in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Akkorde, Begleitung entwickeln, Dissonanz, Harmonielehre, Harmonisieren, Konsonanz
Die Lerngruppe entwickelt in Kleingruppen eine eigene Begleitung (Harmonisierung) zur vorgegebenen Melodie des Gospels "When the Saints go marching in".
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Dynamikbezeichnungen, Klangfarbe, Melodik, Musikalische Parameter, Noten lesen, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Stimmgruppen des Orchesters, Test, Tonhöhe
Die Lernenden belegt ihre Kenntnisse zu Tonhöhen, Notenwerten sowie Dynamikbezeichnungen, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeiten. Zusatzaufgabe: Aufbau des klassischen Symphonie-Orchesters.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel
Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Notenwerte, Rhythmus, Takt
Rhythmus, Notenwerte (Ganze Note bis Achtelnote), Takt
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Blues, Rock'n'Roll
Bluesschema; Aufbau, Hauptstufen einer Tonart, Übertragung auf Blues in C
Musik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  465 KB
Test zum Thema Programmmusik
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Blues Schema; Stufenabfolge, sowie Blues in C
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 1578 Unterrichtsmaterialien