American Dream, Character discribtion: The Great Gatsby, Novel Eine Klausur Rahmen des Vorabiturs zum Roman "The Great Gatsby" (Fitzgerald). Lese und Schreibverstehen mit Mediation.
Jesus in den Evangelien Anhand von Bibelausschnitten wird jeweils ein Konflikt zwischen Jesus und seinen gegnern beschrieben, die entsprechend in eine Tabelle eingeordnet werden sollen
Berlin, Push- und Pull Faktoren Die Schüler können Balken- und Säulendiagramme lesen und beurteilen diese unter dem Aspekt der Attraktivität im Kontext der Hauptstadt Berlin.
Bearbeitung im Fach Gesellschaftslehre mit dem Schulbuch Projekt G 2 (RLP), Seite 66,67
Methode: Produktorientiertes Arbeiten , Film, Schüleraustausch Die SchülerInnen erstellen in Partnerarbeit Kurzfilme für ihre Austauschpartner, um sich selbst, ihre Interessen und u.U. ihre Familie und Freunde vorstellen. Selbst wenn nicht alle Lerner am Austausch teilnehmen, ist dieses Projekt sehr motivierend.
Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Digitalisierung, EF, Einführungsphase, Klausur Die Klausur ist zweiteilig: Part A: Comprehension/Analysis/Textcreation, Part B: Mediation. Inhalt Part A: Pos. und neg. Auswirkungen zur Aushändigung digitaler Geräte an Arbeitgeber; Inhalt Part B: Die Auswirkungen der Dauernutzung von Smartphones
Methode: Informationen via Lernvideo , Geschichte, Gesellschaftslehre, Mittelalter, Ständegesellschaft Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die wesentlichen Inhalte der ersten Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre. Die SuS entnehmen die erforderlichen Informationen aus einem Video und tragen diese in die angehängten Arbeitsblätter ein.
Methode: Komplexes Beurteilen anhand einer Lernaufgabe nach Maria Bonse , Bonse, Jugendstrafvollzug, Just Community, Kohlberg, Lernaufgabe, Moralische Entwicklung, Pädagogik, Urteilskompetenz Lehrprobe Komplexe Beurteilungsaufgabe nach Maria Bonse, inwiefern Just Communities im Jugendstrafvollzug als pädagogisch sinnvoll zu erachten sind. Erarbeitung von Detail- und Gesamturteilen im Zuge einer U-Sequenz von ca. 6 Stunden, mit 'sehr gut' bewertet.
Methode: Unterrichtsvorhaben: Übersicht für die SuS, Schaffen von Transparenz - Arbeitszeit: 10 min , Design, Design von Gebrauchsgegenständen, Designer, Unterrichtsvorhaben Das Arbeitsblatt gibt den SuS einen Überblick über das Unterrichtsvorhaben und die Unterrichtsreihe zum Thema Design.
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken , Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.