Arbeitszeit: 60 min , Q2, Shakespeare, Shylock, the merchant of venice, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lehrprobe im Fach Englisch in einem Q2 Leistungskurs zum Thema Shakespeare: The Merchant of Venice.
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Grammatik, Präteritum, Tempus Die Schülerinnen und Schüler üben, die einschlägigen Flexionsformen zu erkennen und anzuwenden, indem sie die Personalendungen im Präteritum in einer menschlichen Satzkette richtig zuordnen, um die Regeln zur Bildung des Präteritums zu wiederholen.
Methode: Think-Pair-Share , Grammatik, induktiv, Perfekt, Tempus, Think-Pair-Share Die Schülerinnen und Schüler lernen, die einschlägigen Flexionsformen zu erkennen und anzuwenden, indem sie die grammatischen Regeln zur Bildung des Perfekts anhand einer mündlichen Wegbeschreibung induktiv erarbeiten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aufsatzlehre, Fabelmerkmale, Formulierungsbausteine SuS bekommen Formulierungsbausteine an die Hand, um in einem Fließtext die Merkmale einer Fabel nachzuweisen.
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bibel, Gen 1.1-2.3, Schöpfung SuS sollen Gen 1,1-2,3 mithilfe des Arbeitsblattes genauer analysieren
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Schüler erarbeiten sich selbständig den Aufbau des Rückenmarks und den Ablauf eines Reflexes, mit Hilfen zum Ablauf des Reflexes