Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
928 KB
Arbeitszeit: 45 min , Machtergreifung, Nationalsozialismus, Reichstagsbrand Lehrprobe Die SuS kennen mit der „Reichstagsbrandverordnung“ ein wesentliches Mittel der Nationalsozialisten auf dem Weg zum totalitären Führerstaat und können Motive und Deutungsmöglichkeiten beurteilen und bewerten.
Hörverstehen, nature, plastique Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
1. Weltkrieg, Kriegseuphorie, Propaganda Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als
Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914
und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung
der
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EF, Fremdsein Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt
für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des
Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Arbeitszeit: 90 min , Altindustrialisierte Räume, Europa, Sektorenwandel, Strukturwandel, Tertiärisierung, Wirtschaftsstruktur im Wandel Klausur für die Jahrgangsstufe 10 zum Themenfeld Europa in der Welt
Raumstrukturen Europas im Wandel- Analyse eines Wirtschaftsraumes - Strukturwandel eines altindustriellen Gebiets.
Expressionismus, Gedichte, Lyrik, Moderne Es werden zwei Gedichte (Expressionismus vs. Moderne) hinsichtlich der Stadtdarstellung untersucht. Da das zweite Gedicht erst auf den zweiten Blick die Stadt und den Fortschritt thematisiert, ist die Klausur durchaus anspruchsvoll.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Cheops-Pyramide, Nil, Pharao, Pyramiden Ein Arbeitsblatt, das die SuS während der Dokumentation zur Cheops-Pyramide ausfüllen. Doku verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=VXj_IXHbwZ8.
Methode: Vocabulary/Reading Task - Arbeitszeit: 15 min , Food and Drink, Fruits, Vegetables and Meat, vocabulary Wortschatz und-Textverständnisaufgabe, bei der die SuS Begriffe zum Thema "food" aus einem Text unter Hinzunahme des Englischbuchs in eine Tabelle einordnen müssen. Kompatibel mit Access 1 von Cornelsen, sonst selbst foods/drinks-Übersicht suchen.