Methode: Kompetenz Schreiben , Mediennutzung Die Kompetenz Schreiben soll geübt werden anhand von zwei situativen Kontexten. Schreiben einer Mail und eines Artikels
Methode: Tandembogen, Partnerarbeit, selbstständiges Lernen und Üben , Wetter Das Vokabular zum Thema Wetter ist in der vorangegangenen Stunde eingeführt worden. Diese Tandembögen dienen zum Üben des Wortschatzes in Partnerarbeit.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion , Dilemma, Diskussion, Französische Revolution, Kontroverse Erörterung, Menschenrechte Unterrichtsentwurf, EF GE, Französische Revolution, Soll der König sterben, Menschenrechte
Viel gelobte Stunde. Grundproblem: Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
1871, Verfassung, Verfassung 1871, Verfassung BRD, Vergleich Erarbeitung der Verfassung der BRD (Am Ende der Besprechung zur 1871er Verfassung; Gegenwartsbezug)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
1849, 1849 Verfassung, 1871, Verfassung 1871, Vergleich, Vergleich Verfassung 1871 mit 1849 Zwei Aufgaben zur 1849er Verfassung (zum Vergleich mit der 1871er Verfassung)
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Betriebsrat Mitbestimmung Unternehmen Lehrprobe Der Betriebsrat –wirkliche Mitbestimmungsmöglichkeit oder überflüssiges Betriebsorgan?! Die Anwendung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates in Unternehmen an auserwählten Fallbeispielen
Montessori, Montessori-Pädagogik, Rolle des Erziehers, vorbereitete Umgebung Erarbeitung der wesentlichen Merkmal der vorbereiteten Umgebung und der Erzieherrolle
Methode: Simpla Past nach Ziegesar , Green Line, Simple Past, Ziegesar Lehrprobe Das simple past wird mithilfe von Ziegesar in der Jahrgangsstufe 5 eingeführt. Lehrwerk: Green Line 1
Plural, Sprachentwicklung, Spracherwerb Übersicht: Pluralmarkierung im Deutschen
Aufgabe: Herausarbeiten von Herausforderungen für Kinder beim Pluralerwerb
Arbeitszeit: 20 min Grenzsituation, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung, Sekten normierte Stegreifaufgabe aus der Ethik zum Thema Sekten