Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, Grammatik, Harry Potter, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition erster Stundenkurzentwurf im Referendariat, top Material und Lebensweltbezug für die SuS (für Harry Potter-Fans), erfolgreicher UB
Arbeitszeit: 15 min verbes en -er, être Verwenden der Verben auf -er und von être auf Grundlage eines Textes; passend zu Déc. 1 (Ausgabe ab 2017 Bayern), Unité 2
Methode: Großer Unterrichtsenwurf - Arbeitszeit: 45 min , Eigenschaften, Geometrie, Geometrie I, handlungsorientiert, Mathematik, mit Arbeitsblättern, Quader, schöne Stunde, sechste Klasse, Unterrichtsentwurf, Würfel Lehrprobe Es ist eine handlungsorientierte Stunde mit allen Punkten, die in einen großen Entwurf in Hessen erforderlich ist.
Methode: Arbeiten mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Funktionsmodell, Humanbiologie, Lehrprobe, Lungenfunktionsmodell Lehrprobe Die Lehrprobe hat sehr gut funktioniert (noch unbenotet). Zur Durchführung müssen Lungenfunktionsmodelle bereit stehen.
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.
Methode: Mindmap, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Lerntempoduett, Mindmap, Partnerarbeit, Sachtexte, Steckbrief, Unterrichtsreihe Lehrprobe Vierfach differenzierte Texte über den Kolibri. Kinder mussten erst lesen, dann durch das Lerntempoduett in Partnerarbeit eine Mindmap erstellen, Schlüsselbegriffe zuordnen und einen Steckbrief erstellen (optional)
Arbeitszeit: 3 min , Buchbinden, Papierarbeit Genaues Abmessen und Aufzeichnen, Schneiden mit Schere und Cuttermesser, Buchbindearbeit, sauberes Kleben
Struktur/Aufbau einer Vorgangsbeschreibung Stichpunkte in de richtige Reihenfolge bringen, eine daraus resultierende Vorgangsbeschreibung nach vorgegeben Kriterien verfassen.
Sprinteraufgabe für Schnelle: Wortsuchsel
Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Die SuS können feste Zuschreibungen von menschlichen Charaktereigenschaften auf Tiere erkennen (z.B. der stolze, starke Löwe, der schlaue Fuchs). Sie können erläutern, dass das Thema der Fabeln nicht die Tiere sind, sondern das Verhalten der Menschen
Methode: Einzelarbeit , Fuhlo Wackelbart, Kreatives Schreiben, Lyrik Die Schüler sollen einen lyrischen Text mit Nonsenswörtern "übersetzen". Es geht um Phantasie, Kreativität und Spaß. Den Schülern hat es Spaß gemacht.
Methode: Stummer Impuls, HPLU - Arbeitszeit: 800 min , Fabeln, HPLU, Sehr gute Stunde, stummer Impuls Lehrprobe Die Schüler verstehen durch einen stummen Impuls die Fabel "Die zwei Ziegen" und kommen über einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zum Bezug ihrer eigenen Lebenswelt.
Methode: Stationenbetrieb und Rallye - Arbeitszeit: 90 min , Lehrprobe, Metall untersuchen, Rallye Metall, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Im Stationenbetrieb werden o.g. Materialien auf Gewicht, Magnetismus, Farbe, elektr. Leitfähigkeit, Härte untersucht und Ergebnisse auf Laufzettel vermerkt. Im Anschluss als Rallye im Schulhaus aufgespürt und dokumentiert.