Methode: Dialog verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Tschick Jugendroman Dialog Maik Schulsozialarbeiter Der erste Teil der Klassenarbeit enthält vier Fragen zum Roman, von denen die SchülerInnen zunächst drei schriftlich beantworten müssen. Bei Aufgabe 2 verfassen die SuS einen Dialog zwischen zwei Romanfiguren.
funktionale Stadtentwicklung, historisch-genetische Stadtentwicklung, Suburbanisierung, Überseestadt Entwicklung und Struktur der Stadt Bremen und ihres Umlandes
Methode: Gruppenarbei, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Elektrischer Widerstand Lehrprobe Gruppenarbeit zur experimentellen Bestimmung des Widerstands von Wasser.
Methode: Andorra - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Lehrprobe Die Sms setzen sich kritisch mit dem Inhalt auseinander, belegen die Verdrängungsabsichten an inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Looking for Alaska Unterrichtsentwurf Schuldfrage Lehrprobe SuS beschäftigen sich in arbeitsteiliger GA mit der Entscheidungsfrage, wer die Schuld am Tod der Hauptfigur Alaska trägt.
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.