Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Diktatur, Ebert, Hindenburg, Stresemann, Kapp-Putsch, Weimarer Republik Verlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik von der Revolution bis in die Diktatur
Konkurrenz, Marktformen, Marktgrößen und Marktsegmentierung, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung, Unternehmen EF Klausur mit Erwartungshorizont. Schwerpunkt Marktstrukturanalyse des Schienenverkehrs mit FlixTrain als neuem Wettbewerber unter Zuhilfenahme von Marktanalysekriterien (Martart, Marktform, Nachfrageelastizität, Marktphase, Wettbewerbsverhalten)
Methode: Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min , engineer, Gender, Lesekompetenz, Stereotypes Lehrprobe Breaking stereotypes - die Stunde geht auch auf die Genfer Diskussion in Ingenieursberufen ein und fördert daher auch das soziokulturelle Orientierungswissen
Buddhismus, Grundbegriffe, Kreuzworträtsel Das Kreuzworträtsel beinhaltet wichtige Grundbegriffe des Buddhismus. Es eignet sich gut für eine Wiederholung aber auch die Einführung neuer Begriffe.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Rope Skipping, ropeskipping Der Bewertungsbogen ist für die Benotung einer individuell erarbeiteten Rope-Skipping Sprungfolge gedacht. Die Bewertung erfolgt dabei anhand der Kriterien Sprünge, Technik, Rhythmus und Kreativität.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min , Migration, Push- und Pull-Faktoren, Ruhrpolen Zwei Quellen, die verschiedene Migrationsgründe der Ruhrpolen aufführen. Ideal für Partner- oder Gruppenarbeit. Ich führte diese Stunde im Praxissemester durch.
axiologische Prüfung, Bestrafung, Fallbeispiel, Klausur, Konditionieren, Lerntheorien, Operantes Konditionieren, Skinner Klausur zum Thema "operantes Konditionieren" mit einem Fallbeispiel. Dazu soll Handeln axiologisch geprüft werden.
Methode: Meinungslinie, Lerntempoduett , Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
Arbeitszeit: 90 min , choice of words, gun violence, line of argument, mediation, Sachtextanalyse, Sprachmittlung, USA Sachtext vom April 2020 zu Waffengewalt in den USA
1. Aufgabe zum Textverständnis mit Multiple-choice Aufgaben
2. Aufgabe zur Analyse zu line of argument und choice of words
3. Aufgabe Comment zu Waffengewalt
4. Aufgabe Sprachmittlung