Methode: Puzzel- Stellenwertsystem , Darstellungsformen (Puzzel), Darstellungswechsel, Stellenwerttafel, Zahlenraum bis 20 SuS lernen durch das Zusammensetzen der unterschiedlichen Puzzleteile die verschiedenen Darstellungsformen miteinander zu verknüpfen. Darstellungsformen: Stellenwerttafel, Zahl, Plusaufgabe, Gegenstände
ebene Figuren, Formen auslegen, Geometrie, Handlungsorientierung Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit geometrischen Formen durch das Auslegen einer ebenen Figur mit dem Ziel, verschiedene Auslegemöglichkeiten zu entdecken und zu dokumentieren.
Zahlenvorstellung, Zahlen in Wörtern Die Probe beinhaltet: Kopfrechnen, "Geheimschrift", Zahlen auf dem 100er-Feld und in der Hundertertafel erkennen/darstellen, Zahlenfolgen fortsetzen, Nachbarzahlen finden, Zahlen bis 100 richtig aufschreiben und am Zahlenstrahl verbinden, Sachaufgabe
Bauplan, Würfel, Würfelgebäude Die Schüler_innen lernen in dieser Stunde Regeln kennen, um mit Holzwürfeln zu bauen. Ziel der Einheit ist es, Baupläne zu erstellen und zu lesen.