Methode: Lyrik : Analyse und Interpretation eines literarischen Textes Stundenthema: Heinrich Heine - Mit deinen blauen Augen (1844). „Das Meer von blauen Gedanken“ als Metapher für die tiefe Sehnsucht de , analyse, Gedicht, Heinrich Heine, Lyrik, Mit deinen blauen Augen Lehrprobe Lyrik : Analyse und Interpretation eines literarischen Textes
Stundenthema: Heinrich Heine - Mit deinen blauen Augen (1844).
„Das Meer von blauen Gedanken“ als Metapher für die tiefe Sehnsucht des lyrischen Ichs
Methode: Relativsätze , Nebensätze, Relativsätze Lehrprobe Relativsätze, Nebensätze, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen anhand eines Arbeitsblattes
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Die SuS können Satzglieder erkennen, indem sie auch an sich selbst als lebendige Sätze die Umstellprobe anwenden
Arbeitszeit: 90 min , adverbiale Bestimmungen, Grammatik, Satzglieder Lehrprobe Die SuS können einen Merksatz zu Adverbialen Bestimmungen formulieren, indem sie anhand passender Fragewörter die äußeren Umstände eines Kriminalfalls durch die Ermittlung Adverbialer Bestimmungen aufdecken und die Erkenntnisse bündeln.
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Figurencharakterisierung, Löcher, Zero Hier sollen die Schüler zunächst Charaktereigenschaften aus Zitaten erarbeiten und um Anschluss eine literarische Figut (zero) charakterisieren.
Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Dürrenmatt, Kalter Krieg, Paradoxie, Verantwortung der Wissenschaft Lehrprobe Paradoxe Zustände in der Wirklichkeit Dürrenmatts und in der Welt der „Physiker“
Methode: Entschlüsselung der Beziehungsdarstellung zwischen Mutter und Tochter in der Kurzgeschichte ‚Augenblicke‘ von Walter Helmut Fritz. , augenblicke, Kurzgeschichte Lehrprobe Entschlüsselung der Beziehungsdarstellung zwischen Mutter und Tochter in der Kurzgeschichte ‚Augenblicke‘ von Walter Helmut Fritz.
Freundschaft, Raquel J. Palacio, Wunder Einstieg in die Stundenthematik Freundschaft (Literaturarbeit an Palacios "Wunder"). Lebensweltbezug neuer Klassenzusammensetzungen in JG 7. Einstieg in die Stunde mit einem Gedicht und Zitaten zu dem Thema (Autoren werden genannt) + AB