Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
721 KB
Methode: Schulung der narrativen Kompetenz , Frühe Neuzeit, Menschenbild, michelangelo, Mittelalter, Renaissance Die Schüler beschreiben anhand von zwei Bildern das veränderte Menschenbild im Übergang vom Mittelalter zur frühen Neuzeit.
Mit "gut" bewertete Lehrprobe in RLP.
Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Gretchen, Lieder Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
125 KB
Methode: Interpretationskompetenz , Buchdruck, Gutenberg, Innozenz, Innozenz VII Übung zur Interpretationskompetenz einer zeitgenössischen Quelle. Kritik am Buchdruck und der raschen Verbreitung der Bibel, nach Papst Innozenz VII
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 15 min , Soziale Ungleichheit Anwendung der 3 Arten/ Dimensionen sozialer Gerechtigkeit in Form einer Diskussion in Gruppen.
Demokratie, Demokratietheorie, E-Democracy, E-Demokratie Lehrprobe Lehrprobe zum Thema E-Demokratie. Die SuS führen in Kleingruppen eine themenbezogene Zickzack Debatte. Aus urheberrechtlichen Gründen mussten die Arbeitstexte der SuS entfernt werden, doch sind die Titel dem Quellenverzeichnis zu entnehmen.
Methode: Frontalunterricht/Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 20 min Literarischer Text, American / British English, Kiss Rushton Vokabeln Semantisierung Mindmap und Semantisierung des Vokabulars der Geschichte "The kiss" von Rosie Rushton Unit 3 und Erläuterung verschiedener Lernmethoden für Vokabeln
Arbeitszeit: 45 min , Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
Methode: Lernspiel, Diskussion, Social Media - Arbeitszeit: 25 min , discussion, DIscussion phrases, Social Media Die SuS spielen ein Kartenspiel, bei dem sie dazu angehalten sind discussion phrases korrekt einzusetzen und damit über ein bereits inhaltlich vorbereitetes Thema zu diskutieren.
Abnutzbares Sachanlagevermögen, Abschreibung, Anschaffungskosten, Bestandteile des Jahresabschlussus, Forderung aus Lieferung und Leistung, Gewinn- und Verlustrechnung, modifizierte, dem Lehrplan Plus angepasste, Besprechung der Prüfungsaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , NRW, Q1, Seneca, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Seneca Reisen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Senecas Brief über das Reisen (Paragraphen 4&5). Die Thematik wird auf mögliches Heimweh bei einem Auszug von zu Hause übertragen.
Die Erarbeitung der Argumentation kann durch eine mündliche Zusammenfassung ersetzt werden.