Methode: Perspektivwechsel, Analyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Catcher in the Rye, coming of age, Initiation, innovativ, Literaturdidaktik, Perks of Being a Wallflower, Perspektivwechsel Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe in Englisch
Vergleich der Protagonisten aus Catcher in the Rye und Perks of Being a Wallflower
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Filmmusik, Mickeymousing Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,73 MB
Genesis, Herrschaftsauftrag, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung Lehrprobe Die SuA analysieren den Herrschaftsauftrag in der Bibel, indem sie sich mit unterschiedlichen Wortbedeutungen auseinandersetzen.
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Einstieg mit einem Lied , 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons.
Der UB wurde mit 2- bewertet.
Methode: Schwerpunkt Sprechen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , General Declaration of Human Rights, Human Rights, Menschenrechte, Right to Education, Right to Privacy Lehrprobe Diese einführende Stunde soll anhand vier exemplarischer Menschenrechte aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinigten Nationen ins Thema "Human Rights" einführen. Die SuS bewerten am Ende die Relevanz dieser Rechte für sich selbst.