Methode: Kooperative Gruppenarbeit zur Erstellung eines Strukturpuzzles des SN2-Reaktionsmechanismus - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB
Einführungsphase, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Multiperspektivität, Placemat, Quellenarbeit Lehrprobe Es handelte sich um den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, eine explizite Benotung fand daher nicht statt.
Methode: Gruppenarbeit zu neuem Themenkomplex "Nahrungsergänzungsmittel" digital&kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , digital, Digitale Medien, digitaler Unterricht, Gruppenarbeit, Kleingruppen, kooperative Gruppenarbeit, Kreatin, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Proteine, Proteinstoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechsel des Menschen Lehrprobe Innerhalb des Unterrichtsentwurfs wird das Thema Nahrungsergänzungsmittel kooperativ und digital innerhalb KLeingruppen an ausgwählten und alltagsbezogenen Beispielen (WHEY-Protein und Kreatin) erarbeitet. Kompetenz: Kommunikation+Bewerten
Arbeitszeit: 60 min , Funktion Hundezähne, Hundegebiss, Hundezähne Die SchülerInnen erarbeiten sich anhand alltäglicher Werkzeuge die unterschiedlichen Funktionen der Zahntypen im Hundegebiss
Methode: Analyse eines Zeitungsartikels - Arbeitszeit: 180 min , British Empire and Commonwealth, Imperialism of the British Empire, legacy of the British Empire Analyse des Zeitungsartikels (comprehension / line of argument) & Rückbezug zum Erbe des britischen Empire (Stichwort: Imperialismus)
Bewertungsraster, Literarische Charakteristik, Mittelstufe Allgemein gehaltener Bewertungsbogen für eine Charakteristik. Dieser kann sowohl den SuS als Erwartungshorizont für die Korrektur eigener Aufsätze als auch als Rückmeldung zu KAs dienen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Methode: Tagung - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Nil, Sachurteil, schriftliche Quelle, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Ägypten Nil Segen oder Fluch Sachurteil Urteilskompetenz kreativ Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz und bilden schrittweise durch die Untersuchung eines ägyptischen Liedes ein Sachurteil zur Frage Nil - Segen oder Fluch für die frühen Ägypter? im Setting einer inszenierten Geschichtstagung
Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 45-minütige Stunde, in der die SuS eine Textstelle untersuchen und die Ambivalenz des Begriffs Liebe für Ferdinand und Luise erschließen
Arbeitszeit: 45 min , American Dram, Civil Rights Movement, Nina Simone Lehrprobe Unterrichtsstunde mit Songtextanalyse in Gruppenarbeit innerhalb einer Reihe zum American Dream
Methode: Interkulturelle Kompetenz - Arbeitszeit: 45 min , gitanos, Interkulturelle Kompetenz, Unterrichtsentwurf, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe 5. Unterrichtsentwurf im Unterrichtsfach Spanisch
Förderung IKK zum thema: (gitanos) vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe