Methode: Sachtext mit Mediationsaufgabe , Environment, Globalization, nature Klausur unter Abiturbedingungen mit Sprachmittlung zum Thema Umwelt/ Globalisierung
Methode: Kooperative Lernmethode "One stay - three stray" , adaptive Radiation, Artbildung, Evolution, Ökologische Nische Lehrprobe Wieso konnten sich so viele Lemuren-Arten auf einer Insel entwickeln? – Erarbeitung und Präsentation des Artbildungsprozesses der adaptiven Radiation am Beispiel der Lemuren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
411 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
Methode: Tactical-Game-approach - Arbeitszeit: 45 min , Flagfootball, Flag-Football, offensiv, Spielzüge entwickeln, Taktik-Spiel-Modell Lehrprobe Die Schüler erproben und entwickeln einen selbstkonzipierten Offensivspielzug anhand von erarbeiteten Effektivitätsmerkmalen unter Berücksichtigung der jeweils vorgegebenen Spielsituation weiter und wenden diesen ihrem Leistungsstand entsprechend an.
Arbeitszeit: 120 min , hybrid identity, Multiculturalism Kursabeit 12er LK zum Thema Multicultural Britain in Kurzgeschichten; es geht um Miriam, die eine hybrid identity entwickelt, um beide Kulturen miteinander zu vereinen
Atombindung, Lewis-Formeln Einführung der Atombindung – Beantwortung der Frage was ist eine Atombindung, wie kommt es zur Bildung dieser und welche Eigenschaften haben Atombindungen. Hierzu werden Lewis Formeln erstellt.
Methode: Mündliche Kommunikationsprüfung als Ersatz für eine Klausur in Q1 oder Q2 , Mündliche Prüfung Mündl. Kommunikationsprüfung als Ersatz für eine Klausur im LK Q1/Q2, Gruppenprüfung mit bis zu vier Teilnehmern
Immmunabwehr spezifisch/unspezifisch, Immunabwehr, Zellen des Immunsystems Lehrprobe Erarbeitung der unspezifischen und spezifischen Immunabwehr (Aufgaben der einzelnen Zellen) mit Hilfe eines Comics
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gegenwart, Weimarer Republik Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
6. Klasse, Fabel, Moral Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Methode: Klausur , Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag, Deutsch GK, Kabale und Liebe, Schiller, Szenenanalyse Analyse des 1. Akts, 7. Szene. Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse der Eltern-Kind Beziehung der Protagonisten.
Aufgabentyp 3a, Klasse 7, offizielle E-Mail, schriftliche Argumentation Diese Klassenarbeit habe ich im Rahmen der Reihe ,,ich lebe, wie ich will-schriftlich argumentieren" konzipiert. Der Zeitrahmen beträgt 60 - 90 Minuten, je nach Lerngruppe und entspricht dem Aufgabentyp 3a. Die SuS kamen gut damit zurecht.