Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB
Tanzen Lehrprobe „Wir stellen uns anders auf“ – Explorative Erarbeitung verschiedener Raumformationen in Kleingruppen sowie deren Integration in die bestehende Gruppenchoreografie zur Erweiterung der Gestaltungskompetenz und abschließender Reflexion der Wirkung diese
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , advice letter, bullying Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung einer advice e-mail mithilfe eines sprachlichen sowie inhaltlichen Hilfssystems zur Erweiterung der Schreibkompetenz sowie sprachlicher Mittel
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Kabele und Liebe, Selbstbestimmung, Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen Romananalyse von Koeppens Tauben im Gras mit anschließendem Vergleich von Schillers Kabale und Liebe hinsichtlich von Fremd- und Selbstbestimmung von literarischen Figuren
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Hiob, Joseph Roth, Kabale und Liebe, Selbstbestimmung Analyse einer Romanszene von Joseph Roths Hiob mit anschließendem Vergleich mit Kabale und Liebe von Schiller unter Berücksichtigung von Fremd- und Selbstbestimmung
Methode: Gedichtanalyse , Berlin, Die Stadt, Expressionismus, Georg Heym, Lyrik Analyse eines expressionistischen Gedichtes; Georg Heyms Die Stadt mit anschließendem Bildvergleich
Methode: Vergleichende Dramenanalyse , Drama, Gretchen, Heilige, Hure, Marie, Woyzeck Marie - "Mensch" oder Mensch oder Hure oder Heilige? - Analyse der Szene 4 "Kammer" in Hinblick auf Maries Verhalten und Charakter unter Berücksichtigung der Frage, ob und inwiefern sie "Hure oder Heilige" ist sowie Vergleich zu Fausts Gretchen
Methode: Dramenanalyse , Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer Analyse der Studierzimmerszene in Hinblick auf den Vergleich zweier literarischer Figuren (Faust und Wagner); Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Merkblatt, Mündliche Prüfung Das Merkblatt habe ich als Handreichung für die SuS vor der mündl. Prüfung erstellt. Sie hatten es immer zur Hand als es um die Bildbeschreibung ging und konnten so strukturiert arbeiten.