Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Arbeitszeit: 90 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus lassenarbeit mit Textanalyse zum Thema Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte Lehrprobe Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun anwenden - Die Kommunikation in der Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter H. Fritz analysieren und deuten
Oberflächeninhalt, Zylinder Die S. messen zunächst die Höhe und den Radius des Grundkreises einer Red Bull-Dose ab. Danach tragen sie die abgemessenen Längen in eine Skizze ein und berechnen den Oberflächeninhalt des Zylinders. Schnelle stellen eine allgemeine Formel auf.
Arbeitszeit: 240 min , AI, artificial intelligence, newspaper article, non-fictional, Science and Technology, silicon valley, Utopia and Dystopia, visions of the future Analyse nicht-fiktionaler Text (line of argument, persuasive techniques, use of language), comment oder letter to the editor, mediation
Methode: Buddybook zur Begleitung der Unterrichtsreihe zum Thema Märchen , 5. Klasse, Buddybook, Deutsch, Lernhilfe, Märchen, Märchenmerkmale Das Buddybook sollte zur Beginn der Unterrichtsreihe Märchen eingesetzt werden und begleitet ausgefüllt werden. Es dient am Ende zur Übersicht der Themen und als Hilfe für die Klassenarbeit.
Methode: Wechselunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Globalisierung, Kenia, Nairobi, Rosen, Wasser, Wasserknappheit, Wassermangel Lehrprobe Der UB wurde zur Zeit des Wechselunterrichts während der Corona-Pandemie abeghalten.
Sekundärstruktur, Primärstruktur, Denaturierung von Proteinen, Chemie, Dauerwelle, Disulfid, Lehrprobe, Proteinstruktur Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).
Methode: materialgestützes Verfassen argumentierender Texte Aufgabenart IV - Arbeitszeit: 180 min , Klausur - matreialgestützes Verfassen - Sprache Klausur zum Thema "Verschwörungstheorien" im Bereich Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Methode: Theodizee, Epikur, Hiob, Leibniz, Hans Jonas, Willensfreiheit - Arbeitszeit: 30 min Religionskritik Epikurs Theodizee-Gedankenverlauf, Leibniz´Deismus, Hiobs Gottesbild, Funktion des Übels in der Welt, Freiheit des Willens erörtern
Methode: Mediation Klausur zum Thema Environment , climate, Environment, Klausur LK, mediation Mediation Klausur, bei der die SchülerInnen aus verschiedenen einzelnen Quellen einen
Zeitungsartikel über die deutsche Klimapolitik für eine englischsprachige Zeitung erstellen sollen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
536 KB
Arbeitszeit: 180 min , Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Englisch, Menschenrechte, NGOs Lehrprobe Erarbeitung der 30 Artikel der Menschenrechte anhand eines englischen Zeitungsartikel und Gruppenarbeit zu Menschenrechtsorganisationen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,69 MB
Methode: Selbsterstelltes Stationenlernen , Geschichte, Hochkultur, Klasse 6, Lehrprobe, Stationenlernen, Ägypten Hochkultur Lehrprobe Eine Erläuterung der Merkmale einer Hochkultur am Beispiel Ägyptens anhand ausgewählter Merkmale der Schrift, Arbeitsteilung der
Gesellschaft, Religion, zentralen Verwaltung und Regierung, Baukunst, fortschrittliche Wissenschaft und Technologie...
Methode: Lebensweltbezug 7 vs. Wild - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Energiestoffwechsel, Fettstoffwechsel, Lehrprobe, Leistungskurs, Q1 Lehrprobe Vertiefungsstunde für einen Q1 LK im Bereich der Stoffwechselphysiologie. Die Bedeutung der Fettreserven für den Energiestoffwechsel soll am Beispiel des Fettabbaus erarbeitet werden.