Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
854 KB
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kreuzzüge Die Quelle behandelt die Übergabe Jerusalems in dem Geschichtswerk des arabischen Chronisten Beha ad-Din (1145 –1234). Der Autor war zu dieser Zeit als Richter in der Armee Saladins tätig gewesen und daher ein Augenzeuge der Ereignisse.
Methode: Der Entwurf stammt aus einem Grundkurs in der 11.Klasse. Ich habe mit Hilfe eines Spielfilms das Thema Kreuzzüge behandelt. , Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
Claire und Ill, Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt Dramenszenenanalyse Der Besuch der alten Dame, letzten Aufeinandertreffen von Claire und Ill
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Heinrich Böll, Kurzgeschichte Bölls Kurzgeschichte wird hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung und mit Bezug auf die Kurzgeschichtenmerkmale untersucht
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Ferdinand, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Liebe im Drama, Luise Die Art und Weise wie Ferdinand und Luise lieben wird mit Textstellen aus dem Drama verglichen
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Arbeitszeit: 90 min , communicating in the digital age, communication, Facebook Textaufgabe zum Thema "Communicating in the digital age"; der erste Teil war eine Hörverstehensaufgabe zum Thema (nicht enthalten)
Arbeitszeit: 45 min Personal Pronoun, Possessive Determiner, Long Form, Negative Sentence, Preposition, Question Words, Short Form, have, has got, Indefinite Article, erste grammatische Phänomene, Wortschatz basierend auf Klett Green Line g 8
e-mail
Methode: Textverständnis, Sprachmittlung - Arbeitszeit: 90 min , Movimientos Migratorios, vivir y convivir en una España multicultural Der erste Klausurteil bezieht sich auf eine lateinamerikanische Migrantin in Spanien und deren Erfahrungsbericht, der 2. Teil bezieht sich auf 2 testimonios von Afrikanern im Senegal, die eine Auswanderung planen.
Methode: Differenzierung , Aristoteles, Eudämonie, Glück Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens.
Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
Ainsworth, Bindung, Bindungsqualität, Bindungstheorie, Bowlby, Brisch Kinder zeigen unterschiedliche Reaktions- und Verhaltensweisen, die sich reliabel in drei unterschiedliche Klassifikationen der Bindungsqualität sowie eine vierte Zusatzklassifikation einteilen lassen