Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 450 min , Fabeln, Stationenlernen Anhand unterschiedlicher Materialien wird das Thema Fabeln vorgestellt. Die Merkmale werden gelernt, die Eigenschaften von Fabeltieren geklärt. Produktive Arbeitsformen sollen die Motivation fördern.
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln Lehrprobe Erarbeitung formaler
und inhaltlicher Schwerpunkte von Fabeln anhand textanalytischer, produktions- und handlungsorientierter Verfahren unter besonderer Berücksichtigung der kritischen
Auseinandersetzung mit menschlichen Verhaltensweisen
Aktiv / Passiv, Vorgangsbeschreibung Vorgangsbeschreibung mithilfe von selbstgemalten Bildern und eine Aufgabe zum Aktiv und Passiv. Erwartungshorizont ist auch vorhanden! :)
Traumurlaub Schülvorstellung Europa, Urlaub in Europa, Urlaubsgebiete in Europa Die SuS sollen zunächst ihren Traumurlaub beschreiben bzw. malen. Anschließend sollen sie Bilder beschreiben und erraten, welche Städte bzw. Urlaubsgebiete abgebildetet sind. Daraufhin sollen sie anhand eines Dialoges Urlaubsgebiete in Europa..
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
13 KB
Methode: Spiel , Spiel, Spielen und Lernen, Spielentwicklung Die SuS entwerfen selbst Tabu Karten. Anschließend kann das selbst erstellte Spiel in der Klasse gespielt werden. Beim Erstellen der Karten wiederholgen sie wichtige Begriffe, z.B. in Vorbereitung für eine Klassenarbeit.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
260 KB
Methode: Als Überprüfung und Training außerhalb der Schulzeit (z.B. über Ferien hinweg) , Ausdauer, Ausdauertraining, Laufen, Lauftagebuch, Spielerische Schulung der Ausdauer, Sport Lauftagebuch zum individuellen Ausfüllen der Schüler*innen