Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  35 KB
Bismarck, Denkhüte, Soziale Frage
Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
climate change, Klimawandel, Trump
Herausarbeiten von Argumenten gegen den Klimawandel anhand eines Internet-Artikels, finden von Gegenargumenten im Text und Gegenüberstellen der beiden Seiten
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Arbeitszeit: 25 min
, 7-Tage, Karwoche, Liturgie, Markusevangelium
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Französisch, Französisch Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Streit
Lehrprobe
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Methode: Freeze Frame - Arbeitszeit: 45 min
, Family conflicts, Short Story, „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und
Lehrprobe „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und Heranwachsenden anhand
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wasser
Lebensgrundlage Wasser
Italienisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
participio passato, passato prossimo
kurze Übersicht der meisten unregelmäßigen Verben aus In Piazza 1 (neu) als Wiederholung vor der Einführung anderen zusammengesetzter Zeiten, zur Selbstkontrolle, schneller Abfrage, Partnerarbeit ....
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
cctv, discussion, Klasse 10, Stundeverlaufsplan
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Methode: Szenisches Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Kabale und Liebe, Luise und Miller, szenisches Arbeiten
Die Beziehung zwischen Luise und ihrem Vater wird erarbeitet. Als Abschluss werden die Vater-Kind-Beziehungen verglichen (in der Stunde davor wurde die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater erarbeitet). Tafelbild ist beigefügt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  83 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ferdinand und Präsident, Kabale und Liebe, Vater-Sohn
Die SuS erarbeiten an Textstellen die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater.
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Short Story
Zusammenfassung charakteristischer Merkmale einer Kurzgeschichte Gut geeignet als Handout vor gruppenteiligen Arbeitsformen zu short stories
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus
Text von Nida-Rümeln zum ethischen Universalismus mit Vergleichsaufgabe zum Relativismus von Paul Feyerabend
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Mill, Staatsphilosophie
Klausur zum Freiheitsbegriff von Mill im Vergleich zu positiver / negativer Freiheit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
analyse, Die Garderobe, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Loriot, Schulz von Thun
Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun soll auf den Dialog "Die Garderobe" von Loriot angewendet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
analyse, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick
Das Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick soll auf die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurz Marti angewendet werden. Die Aufgabenstellung ist standardisiert und wurde immer wieder auf verschiedene Kurzgeschichten angewendet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft oder Pfarrer/in (m/w/d) für Evangelische Religionslehre

Schulwerk Mitte gGmbH   72622 Nürtingen
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  587 KB
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 90 min
, dia de los muertos, Film "Coco", Frida Kahlo, México
Hör-Seh-Verstehen zu Film Coco Leseverstehen zu Geschichte der Tomate Bildbeschreibung und -interpretation Screenshot (mit Frida Kahlo) aus Film Coco
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Pretérito Indefinido, Verbtabelle
Mit Hilfe dieser Tabelle füllen die SuS die Konjugation der Verben im Indefinido in die Verbtabelle um die neu erlernten Vokabeln zu üben oder zu archivieren.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Grenzen der Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick soziale Ungleichheit, Grundprinzipien der Tarifpolitik, Kaufkraftargument, Kaufkrafttheorie, Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick Produktivitätssteigerung, Lohnkostenargument, Lohnkostentheorie
Klausur zum Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  204 KB
DDR, Deutsche Frage 1949 - 1990, Mauerfall, Wende
Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 19915 Unterrichtsmaterialien