Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
35 KB
Bismarck, Denkhüte, Soziale Frage Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
climate change, Klimawandel, Trump Herausarbeiten von Argumenten gegen den Klimawandel anhand eines Internet-Artikels, finden von Gegenargumenten im Text und Gegenüberstellen der beiden Seiten
Methode: Freeze Frame - Arbeitszeit: 45 min , Family conflicts, Short Story, „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und Lehrprobe „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen
Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und
Heranwachsenden anhand
participio passato, passato prossimo kurze Übersicht der meisten unregelmäßigen Verben aus In Piazza 1 (neu)
als Wiederholung vor der Einführung anderen zusammengesetzter Zeiten,
zur Selbstkontrolle, schneller Abfrage, Partnerarbeit ....
Methode: Szenisches Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Luise und Miller, szenisches Arbeiten Die Beziehung zwischen Luise und ihrem Vater wird erarbeitet. Als Abschluss werden die Vater-Kind-Beziehungen verglichen (in der Stunde davor wurde die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater erarbeitet). Tafelbild ist beigefügt.
Arbeitszeit: 90 min , Ferdinand und Präsident, Kabale und Liebe, Vater-Sohn Die SuS erarbeiten an Textstellen die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater.
Short Story Zusammenfassung charakteristischer Merkmale einer Kurzgeschichte
Gut geeignet als Handout vor gruppenteiligen Arbeitsformen zu short stories
Arbeitszeit: 90 min , Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus Text von Nida-Rümeln zum ethischen Universalismus mit Vergleichsaufgabe zum Relativismus von Paul Feyerabend
analyse, Die Garderobe, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Loriot, Schulz von Thun Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun soll auf den Dialog "Die Garderobe" von Loriot angewendet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag
analyse, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Das Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick soll auf die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurz Marti angewendet werden. Die Aufgabenstellung ist standardisiert und wurde immer wieder auf verschiedene Kurzgeschichten angewendet.
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 90 min , dia de los muertos, Film "Coco", Frida Kahlo, México Hör-Seh-Verstehen zu Film Coco
Leseverstehen zu Geschichte der Tomate
Bildbeschreibung und -interpretation Screenshot (mit Frida Kahlo) aus Film Coco
Spanisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Pretérito Indefinido, Verbtabelle Mit Hilfe dieser Tabelle füllen die SuS die Konjugation der Verben im Indefinido in die Verbtabelle um die neu erlernten Vokabeln zu üben oder zu archivieren.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Grenzen der Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick soziale Ungleichheit, Grundprinzipien der Tarifpolitik, Kaufkraftargument, Kaufkrafttheorie, Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick Produktivitätssteigerung, Lohnkostenargument, Lohnkostentheorie Klausur zum Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
DDR, Deutsche Frage 1949 - 1990, Mauerfall, Wende Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Arbeitszeit: 60 min , Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten