Arbeitszeit: 180 min , Analyse von Romanauszügen, Arno Geiger, Kollektive Erinnerung, Unter der Drachenwand Analyse von drei Textauszügen und Erläuterung eines zugeordneten Sachtextes
Arbeitszeit: 45 min , Zeitungsbericht, Zeugenaussagen Zeitungsbericht Die SuS sollen anhand von Zeugenaussagen einen Zeitungsbericht (Lead-Stil) für den Lokalteil der Zeitung verfassen. Dabei sollen sie wesentliche von unwichtigen Informationen unterscheiden und diese den Aufbauelementen des Lead-Stils zuordnen
Methode: Szenisches Arbeiten , Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Methode: Reader mit Aufgaben zur Wissensvertiefung , EF, Epochenlehre, Gedichtsinterpretation, Lyrik, Metrum Der Reader beinhaltet die wichtigsten Informationen wie z.B. Metren, Sprachliche Mittel und Epochenwissen für den erfolgreichen Umgang mit Gedichten in der Oberstufe (+ Aufgaben)
Arbeitszeit: 135 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Klausur Q1, Lyrikanalyse Klausur zu Unterwegssein in der Lyrik von der Romantik bis in die Gegenwart (Aufgabentyp 1a)
Textgrundlage: Alfred Lichtenstein, „Gesänge an Berlin“ (1914)