Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Reiselyrik
Erarbeitung Lyrik: Kein Kinderlied - Mascha Kaléko
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  770 KB
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur
Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius
Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch
Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ (Klasse 10)
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Methode: Checkliste
, Checkliste, Erörterung
Checkliste für das Verfassen einer dialektischen Erörterung (Pingpongprinzip oder Sanduhrprinzip)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Lesejournal
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio
Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Balladen, Balladenmerkmale, Klassenarbeit Deutsch
Klassenarbeit in Jahrgang 7 zum Thema Balladen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  334 KB
Methode: Vorabiklausur - Arbeitszeit: 220 min
, Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativi-tät oder Sprachverfall?, Kiezdeutsch, Kurzdeutsch, sprachverfall
Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativität oder Sprachverfall? Kiezdeutsch, Kurzdeutsch
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min
, Aktualität von Klassikern, Nathan der Weise, Sachtextanalyse, Theaterrezension
Sachtextanalyse zur Theaterrezension des Theaters Niedersachsen Aktualität von Klassikern im Deutschunterricht der Oberstufe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Sachtexte untersuchen - Arbeitszeit: 30 min
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Modalverben, Deutsch, Grammatik
Lehrprobe Modalverben, Deutsch, Grammatik
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren
Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen
Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften
Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Novelle
Die Klassenarbeit orientiert sich teilweise an Aufgabenformaten von Vera 8, da der Text für die 7. Klasse recht anspruchsvoll ist. Es werden sowohl Inhalt, als auch Teile der Charakterisierung und eine gestaltende Aufgabe (innerer Monolog) abgefragt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Methode: Referate - Arbeitszeit: 360 min
, Epochen, Expressionismus, Großstadtlyrik, Impressionismus, Literaturepochen, Lyrik, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Referat, Romantik
Dieses Arbeitsblatt bietet den SuS den Einstieg in Epochenreferate mit dazugehörigem epochentypischen Gedicht, dass es im Anschluss an das Referat zu analysieren und interpretieren gilt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Kommunikation, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse zum Themenbereich Kommunikation in der EF
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33280 Unterrichtsmaterialien