Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Koordinatensystem, Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Sachaufgaben, Scheitelpunkt, Scheitelpunkte, Scheitelpunktform Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch / Lehrprobe
„Von der allgemeinen Form zur Scheitelpunktform – Eine nähere Untersuchung ihrer jeweiligen Merkmale und Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Form“
Anwendung, Problemorientiert, Raumdiagonale, Satz des Pythagoras Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Länge einer Raumdiagonale mit dem Satz des Pythagoras am Beispiel eines Leguanterrariums
faktorisierte Form, Quadratische Gleichungen, Satz von Vieta Lehrprobe Erarbeitung und Beweis des Satzes von Vieta im Rahmen leistungsdifferenzierter Lerngruppen.
Methode: EduScrum, Körper, Pyramide, Kegel, Kugel, offener Projektunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Kegel, kooperative Gruppenarbeit, Kugel, Oberfläche, Pyramide, Volumen Lehrprobe EduScrum ist ein offenes Unterrichtskonzept, in dem die SuS selbstorganisiert in Kleingruppen vorgegebene Lernziele erarbeiten. Hier am Inhaltsfeld geometrischer Körper in der 10. Klasse
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , GeoGebra, Körper, Netze, Pyramide, Quader, Würfel, Zylinder Lehrprobe Die Sus bestimmen die Oberflächenformeln von Würfel, Quader, Pyramide und Zylinder
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel Lehrprobe Die Sus können Wahrscheinlichkeiten vergleichen, die von unterschiedlichen Zufallsgeneratoren erzeugt werden.
Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, mittlere Änderungsrate Erarbeiten des Differenzenquotienten anhand von Durchschnittsgeschwindigkeiten am Beispiel des 100-Meter-Weltrekordlaufes von Usain Bolt.
Arbeitszeit: 45 min , Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Stunde leitet das Thema „Vierfeldertafel“ ein. Zuvor in der Unterrichtseinheit haben die Schüler die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen und Gegenereignissen durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Kreisumfang, Pi Lehrprobe Die Schüler*innen messen den Durchmesser und den Umfang verschiedener runder Gegenstände und entdecken auf Grundlage ihrer Messungen eine Fromel zur näherungsweise Berechnung des Umfangs eines Kreises. Zudem wird die Zahl Pi eingeführt.
geometrischer Beweis, rechnerischer Beweis, Satz des Pythagoras Lehrprobe Beweis SdP geometrisch mit Hilfe eines Legebeispiels für ein spitzwinkliges und ein rechtwinkliges Dreieck
rechnerischer Beweis