Methode: Formelsammlung Faltbuch , Faltbuch, Flächeninhalt, Formelsammlung, Umfang, Vierecke Ein Faltbuch zum Sammeln verschiedener Formeln für Umfang und Flächeninhalt von Figuren, 7 Seiten
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Seiten-Winkel-Beziehungen im Dreieck, Dreiecksungleichung, Konstruktion, Seite-Winkel-Beziehung Die Schüler entscheiden ob ein Dreieck mit den gegeben Angaben konstruiert werden kann und konstruieren Dreiecke
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Kongruente Figuren, Kongruenzsätze Die Schüler begründen mithilfe der Kongruenzsätze ob Dreiecke kongruent sind.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Nicht symmetrische Vierecke, Punktsymmetrische Vierecke, Vierecke, Achsensymmetrische Vierecke, Begründen, Vierecke Die Schüler wenden die Eigenschaften von den besonderen Vierecken an und Begründen mit Hilfe von Vektoren
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Parallelogramm Wir helfen Herrn Jansen den Flächeninhalt der Fensterfront des Gebäudes herauszufinden, um zu überprüfen, ob sein Budget von 7400€ für eine spezielle Reinigung der Fensterfront ausreicht.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Dreieck, Dreieckskonstruktion, Kongruenzsatz, Kongruenzsätze, Konstruktion, Seite Seite Seite, SSS Hallo zusammen,
für Euch ein Arbeitsblatt zum Thema Kongruenzsatz SSS: Das AB enthält ein einführendes Video und zu jeder Aufgabe ein Lösungsvideo zur Selbstkontrolle. Der Zeitbedarf dürfte für Schüler:innen (Klasse 7/8) bei etwa 45 Minuten liegen.
Boxplot, Einstieg Anhand von zwei Datensätzen werden die Schritte beschrieben, die zum Erstellen von Boxplots nötig sind. Die Schüler müssen die beschriebenen Rechnungen durchführen und können am Ende mit ihren Ergebnissen das Boxplot zeichnen.
Methode: induktive Erarbeitung , Dreiecke, Flächeninhalt, Flächeninhalt Dreieck, Geometrie, induktive Erarbeitung, Parallelogramm Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke wird den den SuS induktiv erarbeitet, indem diese ein Parallelogramm teilen. Eingebettet in eine Geschichte haben es alle SuS geschafft, sich diese Formel selbstständig herzuleiten.
Methode: Lerntheke , absolute Häufigkeit, Daten erfassen, Häufigkeiten, Mathematik, Mathematik Statistik Daten erfassen Median Maximum Spannweite Durchschnitt Häufigkeit, Maximum, Median, Minimum, Relative Häufigkeit, Spannweite, Statistik In dieser Lerntheke können sich die Schüler*innen selbstständig Begriffe wie Median, Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Durchschnitt, relative und absolute Häufigkeit erarbeiten und üben.
Methode: Arbeitsblatt zur Musterstunde - Arbeitszeit: 40 min Ereignis, Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Erläuterung der wichtigsten Begriffe
Methode: Übung - Arbeitszeit: 60 min , 8.Jahrgang, mathe, Oberfläche, Prismen Es geht um ein Übungsblatt zum Thema "Oberfläche von Prismen", die mithilfe eines Flussdiagramms differenziert wird.