Teilchenmodell Aggregatzustände Blackbox Lehrprobe Stunde zur Einführung des Modellbegriffs mit Hilfe von den SuS bekannten Alltagsmodellen und einem Blackbox-Experiment.
Kerze, Kohlenstoffdioxid, Nachweisreaktion, Verbrennung, Wasser Das AB enthält 2 Versuche mit Anleitungen, die die Verbrennungsprodukte Kohlenstoffdioxid und Wasser bei einer brennenden Kerze nachweisen sollen. Die SuS lernen die Nachweisreaktionen kennen.
analyse, Chemische Reaktion, Energiediagramm, Kupfersulfat Zuvor wurde der Versuch mit Kupfersulfat (Weißstein) und Wasser durchgeführt, genauso wie die Umkehrung der Reaktion (Erhitzen von Blaustein). Umkehrung des Energiesatzes, Experiment zur Analyse von Silbersulfid
Sicherheitsunterweisung Hanni wird bei seinen Experimenten im Chemieraum begleitet Die SuS haben die Aufgabe, die Fehler von Hanni zu erkennen und zu korrigieren.
Aggregatszustandsänderungen, Aggregatzustände, Phasenübergänge, Teilchenmodell Lückentext und Abbildungen zu Aggregatzuständen im Teilchenmodell, Phasenübergänge
Methode: Lehrerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Demoexperiment, Lehrerexperiment, Verbrennung Lehrprobe Erarbeitung des Gesetzes zur Erhaltung der Masse.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Experiment, Katalysator Lehrprobe Die Schüler_innen identifizieren mit einem lebensnahen Experiment die Funktion von Katalysatoren . Das Experiment funktioniert zuverlässig
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktivierungsenergie, Anfangsunterricht, Chemie, Chemische Reaktion, Energie Die SchülerInnen erarbeiten sich den Begriff der Aktivierungsenergie selbst und wenden ihn auf das Energiediagramm der exothermen Reaktion an.
Methode: 5. UB , Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von
physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit
Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker
Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien
Stunde "gut geplant...
Geschlossenes System, Gesetz der Massenerhaltung, Massenserhaltung, Offenes System, Streichhölzer, Wiegen Lehrprobe SuS wiegen Streichhölzer vor und nach dem Verbrennen im offenen und geschlossenen Reagenzglas
Arbeitszeit: 45 min , Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.