Arbeitszeit: 25 min , Immunisierung Kleiner Leistungsnachweis zur Immunisierung (Thema einer Doppelstunde). Grundwissen - erworbene Immunität. Fragen zur aktiver und passiver Immunisierung, ethisches Bewerten.
Methode: Gruppenarbeit Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Chromatiden, Chromosomen, Keimzellen, Meiose, Meiose I Lehrprobe Es handelt sich hierbei um Material zum Unterrichtsentwurf Meiose, Schwerpunkt Meiose I, Mappen sind 4-fach differenziert, laminiert und gebunden, viel arbeit, aber lohnt sich!
Methode: Gruppenarbeit an einem Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bildung von Keimzellen, Keimzellbildung, Meiose, Meiose I Lehrprobe Arbeit an einem Legemodell, hoher Materialaufwand (aber nachhaltig), Lehrprobe mit sehr gut bewertet, darauf achten, dass die SuS die Texte genau lesen und den unterschied zwischen Meiose und Mitose erkennen, Modell bereits bei der Mitose nutzen.
Aufbau der DNA, DNA-Aufbau Die SuS sollen sich mithilfe eines Dialoges zwischen Watson und Crick den Aufbau der DNA selber erschließen. Zur Differenzierung stehen den SuS Hilfekärtchen zur Verfügung.
Methode: Fachdidaktisch-methodische Erwägungen , Haut, Immunbiologie, Immunsystem, Schleimhaut, Schutzbarriere Lehrprobe Verschränkung zwischen den Kapiteln als sehr gelungen bezeichnet. Insgesamt zu viel für eine Stunde, Lernprodukt anpassen!
Methode: Bestandteile des Bluts, Immunabwehr mit Musterlösung , Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems, Blut, Blutbestandteile, Immunsystem Klassenarbeit 10.Klasse zum Thema Bestandteile des Bluts und Immunabwehr
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Treibhauseffekt, Ökologie Lehrprobe 3.UB zum Thema Kohlenstoffkreislauf und der Treibhauseffekt in einer 10.Klasse eines Gymnasiums
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.