Chromosomen, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Modelle, Mutationen Lehrprobe Modellierung von Entstehungsmöglichkeiten der Non-Disjunction I & II einer Trisomie 21 mittels selbsterstellter Chromosomenmodelle
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, EF, Lehrprobe, Osmose, Schülerexperiment Lehrprobe Experiment zum Thema Osmose in der EF mittels Dialyseschlauch.
Methode: Stationsarbeit - Partnerarbei - Arbeitszeit: 60 min , Chromosomenmutationen, Genetik, Genmutation, Genommutationen, Mukoviszidose, Mutation, Mutationstypen, Trisomie 21, William Beuren Syndrom Anhand von 4 vers. Stationen werden drei Mutationstypen erarbeitet und vers. Krankheiten und ihre Ursachen (z.B. Trisomie 21) kennengelernt.
Methode: Modellbau und Reflexion - Arbeitszeit: 60 min , 3' und 5' Ende, Reflexion eines Modells, Strukturmodell DNA, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unterrichtsbesuch DNA-Aufbau: Ein molekulares Puzzlespiel - Die Entwicklung eines Strukturmodells zur Erarbeitung des DNA-Aufbaus nach Watson und Crick
Methode: Online- und Präsenzunterricht , Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Mikroskopieren Paprika Lehrprobe Es werden Paprikaepidermiszellen mikroskopiert. der Fokus liegt auf dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem Arbeiten mit dem Mikroskop.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, UE Die SuS sollen die spezifische Immunantwort erarbeiten. Dazu dienen ein Informationstext, anhand dessen sie mittels Bildkarten das Schema der spezifischen Immunantwort erarbeiten.
Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min , Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzyme, Struktur und Funktion Enzyme Lehrprobe Enzyme- eine Einführung in deren Funktion unter Verwendung von Modellen
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren
Bestandteile, Biomembranen, Experiment, Lipide, Nachweis Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf eines zweiten Unterrichtsbesuchs, der gut gelaufen ist. Der Einstieg könnte noch problemorientierter gestaltet werden. Das Experiment lief aber gut.
Methode: historisch-genetischer Ansatz zur Erarbeitung der verschiedenen Biomembranmodellen - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Lehrprobe, Modellkritik Lehrprobe In Gruppen haben die SuS die verschiedenen Modelle erarbeitet und entwickelt. Die Sicherung erfolgte in einer Art Zeitreise und am Stundenende konnten sich die SuS in der Modellkritik üben.