Methode: Kooperativ , Einführungsphase, Humanbiologische Aspekte der Zellbiologie, Zellbiologie Lehrprobe Kooperatives Erarbeiten der zellulären Vorgänge von Sonne/UV_Strahlen anhand eines Schaubildes
ER, Gruppenpuzzle, Mitochondrien, Ribosomen, Zellen, Zellkern, Zellorganellen Lehrprobe „Wie sind Zellen aufgebaut?“ – Erarbeitung von Zellorganellen und deren funktionsbezogenen Eigenschaften
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Zellatmung Lehrprobe Die Stunde hat den Schwerpunkt die Zellatmung mithilfe eines Lerntempoduetts zu erarbeiten.
Methode: Partnerarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Mechanik der Muskelkontraktion Lehrprobe Erarbeitung der Muskelkontraktion auf molekularer Ebene in Partnerarbeit mit Präsentation.
Methode: Erschließung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , DKMS, John Gurdon, Krallenfrosch, Stammzellen, Stammzellspende, Zellkern Lehrprobe Bedeutung des Zellkerns; Einbettung in DKMS Stammzellspende
Birkenspanner, Evolution, Mystery, revision, Tarnung Lehrprobe Erarbeitung der natürlichen Selektion als evolutionärer Mechanismus am Beispiel des Industrie-Melanismus des Birkenspanners in Manchester und Umgebung 1848 -1898
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Einführungsstufe, Mukoviszidose, Transportmechanismen Lehrprobe Die SuS erstellen in GA ein Legebild bei gesunden und kranken Menschen und erarbeiten die Ursache für den zähen Schleim bei Mukoviszidosepatient*innen. Hoher zeitlicher Aufwand in der Vorbereitung (Druck, Laminierung, Ausschneiden).
Arbeitszeit: 67 min , Erregungsübertragung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, saltatorische Erregungsleitung Lehrprobe Erarbeitung einer kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung, anhand eines
sportmotorischen Bewegungen im Fußball – Wie sind schnelle Bewegungen in
Drucksituationen im Fußball möglich?
Genregulation, Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Erbkrankheiten, Morbus Fabry, Proteinbiosynthese, Proteine, Transkription, Translation Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Mutationen die molekulargenetische Ursache für die Funktionstüchtigkeit eines Enzyms sein kann, indem sie DNA-Abschnitte von an Morbus Fabry erkrankten Patienten transkribieren und translatieren.
Schema, Spaltöffnungen, Spaltöffnungsmechanismus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler nutzen Informationsmaterial, um ein modellhaftes Schema zu den physiologischen Abläufen in den Spaltöffnungen zu erstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökologie, Ökologische Probleme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Rückmeldung: Einstieg ist sehr gut angekommen. Versucht bei der Sicherung mehr auf die Diagramme einzugehen und die im Fokus zu setzen.
Lichtabsorption, Photometer Lehrprobe Es handelt sich um eine Skizze zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Lichtabsorption von Blattfarbstoffen. Dabei sollen die Schüler/-innen erhaltene Messwerte des Photometers auswerten und dadurch ein Verständnis für die Lichtabsorption erhalten.