Methode: Gruppenpuzzle , antikörper, B-Zellen, erworbene Immunantwort, Fresszellen, Makrophagen, T-Zellen Die Informationstexte zu den verschiedenen Akteuren der spezifischen Immunabwehr und den Makophagen können genutzt werden, um deren Bedeutung in Form eines Gruppenpuzzles (oder eines Lernen an Stationen) zu erarbeiten
Methode: Stationsarbeit , Kondom, Pille, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung, Verhütungsmittel Stationsarbeit zu den Verhütungsmethoden mit Informationstexten
1. und 2. Regel Mendel, Kreuzungsquadrat, Mendel, Mäuse Ein Arbeitsblatt zur Übung der 1. und 2. Regel von Mendel am Beispiel von Mäusen. Kann differenziert werden, indem man einige der Genotypen vorgibt und/oder die Mäuse ausmalt.
Arbeitszeit: 45 min , Bakterien Viren Erarbeitung der Kennzeichen von Bakterien und Viren im Vergleich. Schönes Arbeitsblatt an Natura angelehnt. Macht Spaß
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , bilingualer Unterricht Biologie Genetik Infotext über DNA mit Verständnisaufgaben und Link für Lernvideo
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 15 min , bilingualer Unterricht Biologie Genetik Punett Square AB zur Untersuchung eines dominant-rezessiven Erbgangs
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Sehfehler Die SuS sichern ihr erworbenes Wissen über die Ursachen von Kurz- und Weitsichtigkeit auf diesem von GIDA erstellen AB.
Auge, Biologie, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Landolt-Sehtest, Sehfehler, Sehtest Die SuS führen gemäß der Arbeitsaufträge den Landolt-Sehtest durch, der im Internet leicht zu kopieren ist. Die Ergebnisse dienen anschließend zum Problemaufriss, warum Brillenträger generell schlechter im Test abschneiden.