Arbeitszeit: 180 min , Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
Methode: Handout/Übungszettel zur angebotsorientierten Wirschaftspolitik , prozyklische Wirtschaftspolitik Geeignet für die Wiederholung der prozyklischen Wirtschaftspolitik
Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Liquid Democracy, Parteien, reprä Alternative Formen politischer Beteiligung und Entscheidungsformen. Diskussion über direkte Demokratie
Arbeitszeit: 120 min , Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern? Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Methode: Kompetenzcheck Sozialwissenschaften Wirtschaftspolitik , Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
Methode: Podiumsdiskussion / Gruppenarbeit , Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden , freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
Arbeitszeit: 90 min , Sozialisation, Sozialisationsinstanzen Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie, Fishbowl Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
Arbeitszeit: 90 min , Bedürfnisse, grundfragen des wirtschaftens, homo oeconomicus, Wirtschaften, Ökonomisches Prinzip Was ist Wirtschaften? Warum wirtschaften wir? Das ökonomische Prinzip in seinen beiden Ausprägungsformen. Der Homo Oeconomicus