Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Methode: Gruppenpuzzle , Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min , Dorf als Wohnraum Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Alpen, Serfaus, Tourismus Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.