Beleuchtungszone, Beleuchtungszonen, Geographie, Globus, Temperaturzonen Ein Stundenentwurf zu einem UB zu Beleuchtungszonen in Klasse 7. Ausdehnbar auf eine Doppelstunde. Arbeit am Globus und Modellkritik inklusive.
Erdkunde, kooperatives Lernen, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald, UB Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und ökologisch angepasstes Wirtschaften
elfenbeinküste, Erdkunde, Geographie, kakaoanbau, Plantage, Tropischer Regenwald Lehrprobe Vor- und Nachteile am Beispiel der Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min , AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Arbeitszeit: 60 min , Bilingual Australia Fires Gruppenpuzzle Lehrprobe In einem Gruppenpuzzle werden die Ursachen und Folgen der australischen Brände erarbeitet.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Hurrikan, Mystery, Tropische Wirbelstürme Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Mysterys, dessen Leitfrage gemeinsam im Unterricht entwickelt wird, in Gruppen die Entstehung tropischer Wirbelstürme am Beispiel des Hurrikans Dorian.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,55 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Expertengruppen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, quiz Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen die einzelnen Bewegungen an den Plattengrenzen und können dann bestimmen, um welche Bewegung es sich im Einstiegsbild handelt
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch , Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten