Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min , idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Arbeitszeit: 90 min , BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min , oncoo Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Arbeitszeit: 25 min , Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Jugend und Recht, Jugendschutzgesetz, Politik, Sozialkunde Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.