Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,44 MB
Fachkräftemangel, Migration, Nachfrage, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  215 KB
erwerb, Politik, Wirtschaft
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  225 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  113 KB
Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  14 KB
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  49 KB
Methode: Demokratie leben - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, GL
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Tarifvertrag
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  582 KB
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  101 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Hessen  5,90 MB
Jugend und Recht, Jugendschutzgesetz, Politik, Sozialkunde
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Thüringen  529 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
 1624 Unterrichtsmaterialien