Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum, Weltreligionen Das AB dient als Basis für die einführende und zunächst nur überblickende Behandlung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen. Die SuS füllen die Tabelle anhand von Inhalten aus selbst vorbereiteten Kurzreferaten aus.
Mobbing, Mobbing Konsequenzen Zusammenleben Lehrprobe Die Schüler werden über Merkmale, Folgen und Beteiligte von Mobbingsituationen informiert und lernen die Konsequenzen abzuschätzen.
Erziehung, Familie, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung, Lebensgemeinschaften, Erziehungsstile, Familienmodell Die SuS können verschiedene Familienmodelle benennen und Erziehungsmodelle anhand konkreter Beispiele beschreiben und anwenden.
Fremdbild, Identität, Pubertät Die SuS können die Begriffe Identität und Individualität klar trennen. Sie können zudem Veränderungen in der Pubertät und Selbst- und Fremdbild beschreiben.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
162 B
Gewissen, Gewissensbildung Die Schüler sollen zentrale Gewissenstheorien Kants, Freud und Aquins erkennen und anhand von Beispielen wiedergeben können.
Arbeit im Wandel der Zeit, Bedeutung von Leistung in Schule und Arbeit, Motive für die Berufswahl, Persönlichkeitsprofil, Schule und Beruf, sinnvolle Freizeitbeschäftigung Arbeitsblatt zu Arbeit und Leistung in Schule und Beruf
Grundfragen der Philosophie Arbeitsblatt zu zwei der im Lehrplan geforderten Themenbereiche. 1. Typisch Mann - typisch Frau
2. Über Lebensgemeinschaft und Elternschaft nachdenken