Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
431 KB
Methode: Test , J. S. Bach, Klassik, Komponisten, Musikepochen, Romantik Wissen zu Komponisten der Epochen Klassik und Romantik, Scherpunkt Bach, aber auch Haydn, Schubert, Mozart, Beethoven,
Dreiklänge, Funktionen, Funktionstheorie, Hauptdreiklänge, Stufen Ein bereits ausgefülltes Blatt zur Stufen und Funktionstheorie und ein Blatt für die SuS zum ausfüllen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Königin der Nacht, Rachearie, Sarastro, Zauberflöte Von den Charaktereigenschaften der "Königin der Nacht" und "Sarastro" wird eine mögliche musikalische Gestaltung abgeleitet und dann der Umsetzung bei Mozart gegenübergestellt.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Grafische Notation, Klausur Q2, Neue Musik Inhalt der Klausur ist die Analyse der grafischen Partitur von Cathy Berberians „Stripsody“ (Originalnoten aufgrund des Urheberrechts nicht im Klausurtext enthalten)
Arbeitszeit: 90 min , Kanon, Pachelbel Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement des Kanons von Pachelbel (in Cdur) und festigen somit ihre musikalischen Kompetenzen in Bezug auf die Stammtöne. Die Instrumentenauswahl ist variabel.
Methode: Vertonen , Figaro, Komposition, Mozart, Rezitativ, Vertonung Die SuS sollen den ersten Satz aus dem ersten Rezitativ in der „Hochzeit des Figaro“ von Mozart selbst vertonen, nachdem Merkmale wie kurze Notenwerte, eher Schritte als Sprünge, schlicht… zusammengetragen wurden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Komposition, Analyse - Arbeitszeit: 135 min , Harmonik und Melodie, Merkmale von Melodien, Mondscheinsonate Kurze Melodien werden analysiert, dann komponiert. Später wird anhand von Beethovens "Mondschein-Sonate" der Unterschied in der Wirkung des einfach gestalteten Themas mit und ohne Harmonien untersucht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Analyse, Musizieren - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Melodie, Merkmale von Melodien Es werden verschiedene Melodien gespielt, ihre Wirkung beschrieben und die jeweilige Machart der Melodie mit ihrer Wirkung verknüpft.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Wahrnehmung, Musizieren, Reflektieren , bruno mars, Hookline, Motiv, Songwriting Hören, musizieren und analysieren von Hooklines - Am Beispiel von Uptown Funk und einer selbstgewählten Hookline
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,57 MB
Ohrwurm Songwriting Musik Geheimnis Machart Es wird das Phänomen des Ohrwurms anhand von 5 Musikbeispielen und Aussagen von Musikpsychologen untersucht. Es kann gesungen oder gespielt werden. Abfolge - Wahrnehmung/Hypothesenbildung, Musizieren, Reflektieren.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gestaltung, Improvisation, Vocal Painting, Übersetzung von Bild in Musik Lehrprobe Vor der Stunde werden die Gesten des VOPA von Jim Daus Hjernoe erlernt und über die Wirkung von Musik anhand verschiedener Parameter gesprochen.