Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Buchstabeneinführung N, n, Buchstabeneinführung Nn, N n, Suchsel, Suchsel N n Buchstabeneinführung Buchstabenübung Alle N n müssen im Buchstabensalat gefunden und eingekreist werden!
Methode: Lesen und Schreiben handlungsorientiert (Schneiden, Kleben) , Erstlesen, Lesen Es müsssen überwiegend lauttreue, kurze Wörter gelesen werden, ausgeschnitten, zu eiem Satz zusammengeklebt und abgeschrieben werden.
Methode: Lesespurgeschichte , JüL 1-3, Lesespur, Lesespurgeschichte, neinhorn Lehrprobe Es wird hier eine Lesespurgeschichte verfolgt, die die Kinder dann zum Aufenthaltsort des Neinhorns im Klassenraum führt
Methode: Erzählwürfel - Arbeitszeit: 40 min , 1.Klasse, Anfangsunterricht, Erzähl- und Zuhörkompetenz, Erzählen, Erzählwürfel, Story Cubes Lehrprobe Die Lernenden sollten mithilfe von Erzählwürfeln eine kurze Geschichte unter Einhaltung erarbeiteter Erzählregeln erfinden.
Methode: Buchstabeneinführung L/l - Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l Die SS lernen L/l kennen, indem sie das Schriftbild optisch wahrnehmen, den Laut akustisch verinnerlichen, weil sie die jeweilige Lautstellung lokalisieren, und /l/ sprechmotorisch analysieren.
Methode: Escape Game, Wimmelbild als Hörspur - Arbeitszeit: 45 min , aktives zuhören, Escape, Hörspurgeschichte, Sprechen und zuhören, Wimmelbild, Zuhören Lehrprobe Ich führte diese Stunde als ersten Unterrichtsbesuch (vorher bereits drei Jahre Unterrichtserfahrung) in einer ersten Klasse durch. Die Reihe ist dem Bereich "Sprechen udn Zuhören" zuzuordnen und da dem Punkt "Verstehendes Zuhören".
Methode: Kreis , Kreisspiele, phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb für jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, Kinder können durch Lesen selbst anleiten, Schulung der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, zum doppelseitigen Ausdruck (deshalb z.T. leere Seiten)
Kartei ist zum doppelseitige
1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Methode: mit Wachsmalkreiden arbeiten - Arbeitszeit: 10 min Buchstabeneinführung M, m Erste schreibmotorische Begegnung mit dem Buchstaben Mm; den Buchstaben Mm mit Wachsmalkreiden farbig nach Anleitung durch Pfeile in der Schreibrichtung nachspuren; in Zeilen den Buchstaben mit Abstand aufschreiben