Expressionismus, Jakob van Hoddis, Lyrik, Weltende Lehrprobe Weltenden reihenweise: Die Funktion der Form in Jakob van
Hoddis’ expressionistischem Gedicht „Weltende“
Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, innere Monologe, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen Lehrprobe Die Schüler*innen analysieren das Ende der Kurzgeschichte hinsichtlich verbaler, paraverbaler und non-verbaler Kommunikation und entwickeln anhand innerer Monologe einen Deutungsansatz.
Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aktuelle Fälle, Drama, Euripides, Kindermord, Medea, Poetry Slam, Positionslinie, Problemorientierung Lehrprobe Diese Stunde fokussiert das Thema "Kindermord" in Medea und erfolgt noch ausführlicher Lektüre des Dramas, stellt also eine Vertiefung dar.
Methode: Stimmungsbarometer - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Ferdinand von Schirach, Stimmungsbarometer, Terror Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Ferdinand von Schirach "Terror" mit der Methode "Stimmungsbarometer". Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet, jedoch lag im Fokus die bilanzierende Gesprächsführung, die ja individuell mit Impulsfragen ergänzt werden sollte
Mündlichkeit, Sprache Lehrprobe Schülerinnen und Schüler lernen in der Stunde das Konzept hinter der konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit kennen. Sie können das Gelernte anhand eigner Beispiele vertiefen.
Arbeitszeit: 45 min , Hanna Schmitz, Hermine Braunsteiner, KZ-Aufseherin, Schlink: VOrleser, Schuld Hannas im "Vorleser", Stute von Majdanek Anhand eines Zeitungsartikels über die KZ- Aufseherin Hermine Braunsteiner/ "Stute von Majdanek" erarbeiten die SuS Parallelen zwischen der historischen Figur sowie der fiktiven Figur Hanna Schmitz aus "Der Vorleser" (tabell. Ablauf, Artikel, ABs)
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Beziehungsstrukturen, kreativer Umgang, Kurzgeschichte, menschliche Beziehungen, Nils Mohl, Standbilder Lehrprobe "Lass uns tanzen gehen" - Das Erschließen komplexer Beziehungsstrukturen mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von "Tanzen gehen" von Nils Mohl
Arbeitszeit: 45 min , Gattung, Gattungsmerkmale, Interpretation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick, Umgang mit literarischen Texten Verlaufsplan, Tafelbild und AB einer gehaltenen Stunde zur Kurzgeschichte "Der Hammer"
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Czentovic, Ganzschrift, Schachnovelle, Stefan Zweig Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Figur Czentovic anhand ausgewählter Textstellen,
Methode: Charaktierisieren von Figurenbeziehungen anhand von Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Kurzepik, Kurzgeschichte, Standbild Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Beziehung zwischen den beiden Figuren in der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck in Form von Standbildern und verfassen unter Zuhilfenahme dieser Charakterisierung einen Brief aus Sicht einer der Figuren.
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Rolleninterview Lehrprobe Die SuS setzen sich mit Nathans tragischer Vergangenheit – dem Tod seiner Frau und seiner sieben Kinder auseinander. In Form von Interviews werden die drei Phasen von Nathans Umgang mit diesem Verlust arbeitsteilig erschlossen.
Kommunikation, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Arbeitszeit: 90 min , Bertolt Brecht, Brecht, Der gute Mensch, Der gute Mensch von Sezuan, Götter zwei Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern und Lösungen zum Vorspiel
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Werner Heisenberg Lehrprobe „(Un)Schuld des Wissenschaftlers?“ – Erarbeitung der Positionen Werner Heisenbergs und Carl Weizsäckers bezüglich der Verantwortung des Wissenschaftlers gegenüber der Gesellschaft in Bezug auf das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt