Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Adverbiale, Adverbialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Adverbiale, Advervialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Gliederung, Steigernde Erörterung, Gliederungsschemata, lineare Erörterung, mobbing Es werden eine Gliederungsstruktur und ein Thema vorgegeben. Die SuS sollen selber die Argumente finden und gewichten.
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste
Methode: Klassenlehrerunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Ferien, Gespräch, interview, Klassenlehrerstunde, Mingling around, Neujahr, Partnerarbeit Fragen zu den Ferien, Weihnachten und Silvester. Zusätzlich auch nach Zielen und Befindlichkeit. Möglichst viele unterschiedliche Gesprächspartner sollen interviewt werden.