Denkmal, Plastik Lehrprobe „Wir setzen uns ein Denkmal“: Entwickeln einer ersten Idee für ein Jahrgangsdenkmal
Thema der Sequenz:
Kunst im öffentlichen Raum: Denk mal über Denkmal nach! - rezeptive und produktive Auseinandersetzung mit Denkmalplastik
Auftraggeberschaft, Inszenierung im Porträt, Porträt Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel des 1564 von Hermann Tom Ring ausgeführten Rietberg-Porträts exemplarisch, dass der Einsatz bestimmter Motive und Bildmittel aus einer konkreten Erwartungshaltung des Auftraggebers resultieren kann.
Bildsprache, Bildnisdarstellung, Kunstgeschichte, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung Die Schüler setzen sich auseinander mit den Gründen, warum Künstler einen menschlichen Körper entweder imitierend oder frei interpretierend gestalten.
Dadaismus Surrealismus Objektkunst, Stillleben - Objekte - Installationen - Die Welt der Dinge, Lehrprobe Irreal, surreal, absurd - Handlungs- und produktionsorientierte
Erarbeitung von Museumsgesprächen als eine Zugangsweise zu
surrealen «Bildwelten» am Beispiel des Kunstwerks
Ausgesprochene Wolke II (1940) von Wolfgang Paalen (Surrealismus)
Nike von Samothrake, Plastik, Rezeptionsästhetik, Skulptur Lehrprobe Entwurf zur 5. Lehrprobe - Fach Kunst
Einführung in die Rezeptionsästhetik anhand der Skulptur Nike von Samothrake
Documenta, Gegenwartskunst, Konzepte Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Konzepten der Gegenwartskunst als Vorbereitung zu Documenta; hat sehr gut geklappt und wurde positiv bewertet
Bildanalyse, Ernst Ludwig Kirchner, Fragenentwickelnder Unterricht, Selbstporträt Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um den schriftlichen Unterrichtsentwurf im Fach Kunst. Das Thema der Unterrichtsstunde lautete: Die Motive Selbstdarstellung und Selbstporträt als Ausdruck individueller Wirklichkeitsverarbeitung
Jackson Pollock action painting, Pollock Acktion Painting Drip Painting Lehrprobe Gekleckst und getropft. Die Maltechnik des drip-painting und der Zustand „im Bild sein“ nach Jackson Pollock.