Bildbeschreibung eigener Werke, Kunstgeschichte, Bildgestaltung, Malen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in der Klasse 5. Praktisch-rezeptive Auseinandersetzung mit dem Werk "Der Schrei" von Edvard Munch.
Grafik Lehrprobe Examensentwurf; Thema der Stunde: Erarbeitung grundlegender grafischer Gestaltungsmittel ausgehend von taktilen Erfahrungen als Grundlage für die zeichnerische Darstellung von Oberflächenbeschaffenheiten.
Bildgestaltung Lehrprobe Entwicklung von Möglichkeiten kontrastiver Anordnung von Frottagestrukturen als die Binnenform futuristischer und durch Formenreichtum gestalteter Haussilhouetten, zur Erlangung einer durch spannungsreiche Zusammenstellung von Bildelementen interessan...
Farbenlehre Lehrprobe Ausdruckswert der Farbe: Warme und kalte Wirkung erarbeitet anhand eines Zuordnungsversuchs mit Farbkarten und anschließende gelenkt entdeckende und reflexive Auseinandersetzung mit dem Kalt-Warm-Kontrast anhand einer Malvorlage
Plastik Lehrprobe "Das gibt es doch gar nicht!" - Gestalten einer Tierplastik (mithilfe einer Fantasiereise) aus selbst hergestellter Knetmasse unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion des praktischen Gestaltungsprozesses
Lehrprobe Aktive Bildbetrachtung zum Bild "Frühstücksszene im Zimmer" von Monet
Es handelt sich um 5 Bildbetrachtungsmethoden - die SuS waren in 5 differenzierte "Arbeitsgruppen" (keine Gruppenarbeit) eingeteilt!
Malerei Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse zum Mischen der Sekundärfarben reaktivieren. Sie sollen auf Grund eines praktischen Versuchs erkennen und benennen, was passiert, wenn man Komplementärfarben miteinander mischt.
Farbenlehre Lehrprobe 6. Unterrichtsbesuch in Kunst in Klasse 5
Unterrichtsreihe: Das Farbenspiel in der Natur
Thema der Lehrprobe: Komplementärfarben: Kontrast im Gegensatz zur Kontrastlosigkeit als Gestaltungsmittel am Beispiel von warnenden und sich tarnenden Tieren
Farbkreis, Farbenlehre, Malen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Sekundär- und Tertiärfarben, durch einen in "Tortenstücke" geschnittenen Farbkreis. Erarbeitung der Farben durch mischen. Angegeben ist die gesamte Reihenplanung der Farbenlehre mit Sequenzen, Themen und Ziele.
Farbenlehre Bei diesem Dokument handelt es sich um einen Überblick von verschiedenen Themen zur Farbenlehre, die ich so im Unterricht durchgeführt habe. Aufgeführt werden nicht nur die einzelnen Stundenthemen, sondern auch die Themen der Sequenzen.