Unterrichtsmaterial: Liste

Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  515 KB
Methode: UPP
, Fitness, Fitnessstudion in der Turnhalle, Klasse 9, Zirkeltraining
Lehrprobe Schriftlicher Entwurf wurde mit 2 benotet, die Srunde mit 4 (da die Sicherungsphase zeitlich deutlich gekürzt werden musste --> besser --> SuS stellen sich Zirkel gegenseitig vor).
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  345 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Flag Football
Lehrprobe Einführung in das Sportspiel Flag-Football – Erarbeitung bislang unbekannter Technik- und Taktikelemente im Handlungsfeld eines alternativen Sportspiels
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  310 KB
Auschlag, Volleyball
Lehrprobe Durchgeführter Unterrichtsentwurf im Kontext einer Volleyball-Reihe im Sportunterricht in einer EF einer Gesamtschule (Note 2+)
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Badminton, Belastungsdruck, Lauftechniken, Zeitdruck
Lehrprobe Belastungs- und Zeitdruck durch sinvolle Lauftechniken reduzieren.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  298 KB
Choreographie, Jumpstyle, Raumwege
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Flow, Kooperative Erprobung, Parkour, Parkourtechniken, Wagniseinschätzung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben selbstständig entwickelte Parkourtechniken und beurteilen diese im Hinblick auf ein ausgewogenes Verhältnis von individuellen motorischen Fähigkeiten und subjektiver Wagniseinschätzungen (Flow).
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  359 KB
10er Ball, ballschule, Handball, Sportspiele, Wandball
Indem die Schülerinnen und Schüler1 Spielsituationen ausgesetzt werden und ein übergreifendes Taktikverständnis aus dem Spiel kennenlernen, entwickeln sie die Kompetenz zur Lösung konditioneller, koordinativer und technisch-taktischer Anforderungen →
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Ausdauertraining, Methoden des Ausdauertrainings, Rope Skipping
Lehrprobe Dauer- und Intervallmethode im Vergleich am Beispiel Rope Skipping
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  287 KB
Methode: mit Reflexionskarten - Arbeitszeit: 45 min
, 10. Klasse, Reflexionskarten, Sport, Tischtennis, Vorhand-Konter
Lehrprobe Die S* lernen den VH-Konter durch die Aufgliederung der Teilbewegungen
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  326 KB
Badminton, Smash
Lehrprobe
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,33 MB
Methode: Taktik-Spielmodell - Arbeitszeit: 60 min
, Badminton, Badminton Doppel, Gruppentaktik, Taktik, Taktik-Spiel-Modell, Wenn-Dann-Beziehungen
Lehrprobe Die SuS entwickeln und erproben in der Unterrichtsstunde Wenn-Dann-Beziehungen für das Badminton-Doppel.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  557 KB
Basketball, Passen und Fangen, Sport
Lehrprobe Die S*S erarbeiten die gruppentaktische Offensivmaßnahme ‚give and go‘ und setzen diese zielorientiert in einer Spielform ein.
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  512 KB
Methode: Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Schwebebalken, Turnen, Turnkür
Lehrprobe Die Stunde dient dazu, dass die SchülerInnen lernen, eine Balkenkür über eine Balkenlänge (Aufgang, ein Sprung, ein Stand, ein weiteres turnerisches Element, Abgang) auszuführen und turnerische Elemente miteinander kombinieren zu können
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Basketball, Cut and Fill, Cut 'n Fill, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik, Streeball, tactical games approach, Taktik, Taktik-Spielkonzept, Teaching Games for Understanding
Das Cut 'n Fill als mannschaftstaktische Maßnahme zur Wiederherstellung der Ausgangspositionen zum Aufbau eines neuen Angriffs im 3:3 Basketball. Damit lässt sich ein geordnetes Basketballspiel durchführen, in dem alle Spieler eingebunden sind.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,12 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min
, Basketball, Differenzierung, Druckwurfkorbleger, Korbleger, Lerntheke, Stationsarbeit, Streetball
Die SuS haben die Möglichkeit, einzelne Merkmale des Druckwurfkorblegers an einer Stationsarbeit (Lerntheke) zu üben. Dafür wird an jeder Korbanlage eine passende Übung angeboten, diese Merkmale isoliert zu üben.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  100 KB
feedback, Fosbury Flop, Hochsprung, Videofeedback
Lehrprobe Kurzentwurf zur Technikverbesserung durch Feedback in einer 9.Klasse im Fach Sport
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Ringen und Kämpfen- Ein fairer Zweikampf
, Fairer Zweikampf, Ringen und Kämpfen, UB
Lehrprobe Wie halte ich meinen Partner in der Rückenlage fest, um den Zweikampf zu gewinnen? Kriteriengeleitete Erarbeitung von Lösungsstrategien sowie der Vergleich dieser, mit zwei Haltegrif- fen, Kuzure-kesa-gatame und Mune-gatame.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Passen und Schießen, Stationenbetrieb, Unihockey
Lehrprobe Weiterentwicklung der technisch-kognitiven Fertigkeiten des Passens und Schießens zur Anbahnung einer sportspielspezifischen Spielfähigkeit mithilfe eines Stationenbetriebs.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Formationen, Raumwege, Rope-Skipping, Seilspringen
Lehrprobe Es handelt sich um die Erarbeitung von Raumwegen und Formationen. Als Basis haben die SuS bereits eine Choreografie entwickelt, in der sie (halbwegs) synchron springen. Der UB wurde mit der Note "gut" bis "befriedigend" bewertet.
Sport  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  440 KB
Methode: Methodische Reihe - Arbeitszeit: 90 min
, Basketball, Cut&Fill, Give&Go
Die Doppelstunde befasst sich mit der stufenweisen Einführung des Give & Go, sowie In & Out’s zur Einführung bzw. Festigung erster Spiel taktischer Maßnahmen zur Überwindung der Verteidigung.
 680 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben