Arbeitszeit: 45 min , Alltag, Alltagsbezug, Indirekte Rede, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Jugendliche, Spanisch Die SuS erhalten eine Whatsapp von ihrem Freund Juan, der sich über typische Sätze seiner Mutter beschwert. SuS sollen darauf reagieren.
Methode: PP zum Einüben des Subjuntivo (ojalá) - Arbeitszeit: 5 min , Subjuntivo de presente Die SuS formen die Sätze im Indikativo in einen Sujuntivosatz um
Methode: Tandem - Arbeitszeit: 10 min , el imperativo Die SuS üben die Formen als Tandemübung oder indem sie im Klassenraum umhergehen und sich gegenseitig abfragen.
Methode: Merkblatt, Unterstützungssystem , apariencia física, colores, describir a personas, Descripción de una imagen, Merkblatt, moda, ropa, Sistema de apoyo Merkblatt bzw. sistema de apoyo zur Verwendung während des Unterrichts und/oder als Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung in der es um Bildbeschreibung, Mode und Aussehen geht.
Fragen, Kleidung, mode, Mündliche Prüfung, Prüfungsfragen, ropa, Spanisch Hier eine Sammlung an Fragen zur Vorbereitung auf den freien Prüfungsteil der mündlichen Prüfung zum Thema 8 ¿Qué pasó? (Lehrwerk: ¡Vamos! ¡Adelante! 1), thematischer Schwerpunkt ist Mode bzw. Klamotten
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Futuro Próximo, Grammatik Lehrprobe - Semantisierungsphase/ induktives Erarbeiten des futuro próximo/ Üben anhand eines Tandembogens/ vertiefte Übung anhand eines Bingospiels
- Unterrichtsentwurf der sehr gut bewertet wurde
Methode: Sprechen, dialogisches Sprechen, gestufte Lernhilfen, Marktplatz-Methode, Schüleraktivierung - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Einkaufen, Freies Sprechen, Hacer la compra, mercado, Rollenspiel, Schüleraktivierung, Simulation, Soziale Marktwirtschaft, sprachkompetenz Lehrprobe SuS führen Einkaufsdialoge in einer Simulation einer Marktsituation. Jede*r führt drei Dialoge, wobei die Unterstüzung durch das Material bei jedem Dialog reduziert wird un die SuS so zum freien Sprechen geführt werden
Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, IKK, Spanien Lehrprobe ¡¿Los españoles y las españolas cenan cuándo?! – Erarbeitung spanischer Gewohnheiten und Bräuche anhand verschiedener Verständnisaufgaben zu einem semi-authentischen YouTube-Video sowie die Vertiefung dieser anhand eines mündlichen Dialogs
Arbeitszeit: 120 min , familia, Tandembogen Lehrprobe Wortschatzerarbeitung mithilfe eines Leseverstehens und Übertragung in Tabelle
mit zusätlichem übungsmaterial