Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
40 KB
Arbeitszeit: 45 min Wärme – Auswirkungen und Anwendungen, Aufbau und Leistung der Haut, Die vier Jahreszeiten, Erde, Sonne Erste Probe des 5. Schuljahres behandelt zu Beginn die Basics, auf einfachem Niveau. Dabei geht man insbesondere auf die Erde und die Sonne ein.
Abschließend geht um die Haut, wo man sich u.a. ihre Funktion und die verschiedenen Hauttypen anschaut.
Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,23 MB
Mensch und Gesundheit, Wirbelsäule Unterrichtsstunde in der sich die SuS mit den Aufgaben und der Funktion der Wirbelsäule mit Hilfe von Modellen beschäftigen.
Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,52 MB
Eigenschaften und Aufgaben der Haut, Haut Gruppenarbeit zur Eigenschaft und den Aufgaben der Haut. Wenig Material notwendig aber prägnante Versuche, die den Schülerinnen und Schülern Spaß bereiten.
Natur und Technik Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,07 MB
Methode: Naturwissenschaftlicher Weg der Erkenntnis - Arbeitszeit: 60 min ph-Wert, Laugen, Säuren, blaukrautsaft, Indikator, pH - Werte, Rotkohl, Säuren und Laugen Lehrprobe Um in den Folgestunden mit dem pH-Wert arbeiten zu können soll ein Indikator aus Blaukrautsaft verwendet werden. Die Farbskala für diesen Indikator wird innerhalb dieser Stunde erstellt. Der Materialaufwand ist sehr hoch gewesen, hat sich aber gelohn
Natur und Technik Kl. 8, Hauptschule, Bayern
97 KB
Methode: Naturwissenschaftlicher Weg der Erkenntnis - Arbeitszeit: 45 min ph-Wert, Laugen, Säuren, Laugen, Neutralisation, ph-Wert, Säuren, Säuren und Laugen Die Stunde wurde an einer bayerischen Mittelschule zum Thema Säuren und Laugen gehalten. Vorab wurde Rotkohlsaft hergestellt und eine passende pH-Skala dazu erstellt. Das "Versuchsprotokoll" ist nach dem Weg der Erkenntnis aufgebaut
Natur und Technik Kl. 7, Hauptschule, Bayern
1,45 MB
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Atmung, Blut, Herz, Lunge, Photosynthese, Aggregatszustände, Klima, Luftdruck, Phänomen, , Wirbeltiere Lehrprobe Die SuS ordnen in selbstständiger Arbeit die Merkmale der Ordnungsklassen der Wirbeltiere zu.